Bildergalerie

  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Ich würde auf meiner Homepage gerne die Bilder so darstellen, dass sie auf der Hp klein angezeigt sind und groß werden, wenn man draufklickt. Außerdem hätte ich gerne einen "Zähler" für jedes einzelne Bild (also sodass dann darunter steht: 61 Klicks oder so) oder das man es kommentieren kann... weiß jemand wie das geht? Danke!



    Lg, Greta :)

  • Alaso das geht etwas über HTML heraus, ich kenn nur die variante es mit PHP zu machen aber da braust dui du schon wissen über Datenbank einbindung in PHP ich weiss nicht wie weit du dich damit aus kennst...


    Ich würde dir raten, dass du dir eine schon Fertig gestelt Bildergalerie suchen soltest, die brauch aber ammeisten dan PHP und mySQL muss also auf deinem Webspace laufen.


    Google einfach mal etwas nach "php Bildergalerie"


    ansonsten würde ich dir http://gallery.sourceforge.net/ emfehlen.


    Gruß
    Pulse180

  • Mit etwas Geschick kannst du dir die Bildergalerie auch mit HTML basteln (hab ich selbst schon gemacht) aber dann würde dein Zähler wohl wegfallen.
    Klar, mit PHP oder Java kann man sowas bestimmt auch einrichten aber dafür bräuchstest du das Wissen darüber und einen entsprechenden Webspace (bei PHP)

  • HTML:
    kein Zähler, keine Kommentare


    PHP:
    alles was man will(wenn mans kann):D



    Klar geht es mit HTML ich wolte aber mich drauf beziehen, dass alle Funktionen drin sind, die er aufgezählt hat.
    HTML ist eben etwas Stur, du muss immer die HTML seite neu drauf laden...


    PHP giebt es gute Kompletlösungen, die auch jeder nicht PHP könner instalieren kann, aber eben vorausgesetzt man hat PHP und mySQL/SQL auf seinem Server laufen.


    Ich finde die PHP veriante zimmlich gut, ich bin mal 10 Tage im Urlaub und dort kann ich im I-Net-Caffe mal schnel meine Bilder hochladen und brauch kein FTP, geht alles über den Browser also HTML-Protokol.


    Für HTML giebt es auch Sowtware, die fütterst du mit Bildern und die Erstelt dan eine HTML seite, über CSS kannste dan das Ausehen angleichen. IN deiner Seite bidest du die Fotos dan über ein I-Frame ein.


    Gruß
    pulse180

  • Ok, danke... ich gucke mal, ob ich das hinkriege. Kann leider mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfange, da ich so gut wie keine Ahnung habe, nur ein bisschen HTML :)

  • Zitat von "Greta"

    Ok, danke... ich gucke mal, ob ich das hinkriege. Kann leider mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfange, da ich so gut wie keine Ahnung habe, nur ein bisschen HTML :)


    Such dir am besten eine mit HTML erstellte Galerie aus dem Internet, schau dir den Quelltext an und bau es nach.
    Es wird aber nich leicht, das kann ich dir sagen.

  • hmm..hab mir gestern so ein programm angeguckt, aber das ging nicht, weil ich die bilder immer woanders hochlade (weil da mehr speicherplatz ist) und dann die url immer einfach kopier... naja ich probier es mal weiter aus.

  • Ja, das Programm hab ich auch schon gefunden, leider bekomme ich die das Album nicht online...ich habe einen Webspace bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.funpic.de">http://www.funpic.de</a><!-- w -->, weiß nicht ob sich das eignet, aber ich bekomme immer beim Hochladen die Nachricht ich hätte kein Webverzeichnis oder so..

  • Ich kenn mich nich damit aus aber das klingt, wie als müsstest du das Programm in einen extra Ordner legen.
    Also greta.gr.funpic.de/galerie/Programm
    Im allgemeinen müsstest du mit dem Webspace von Funpic aber alles hinbekommen. Ist ein Klasse Anbieter. Wenn irgendwas nich geht, solltest du auch erst mal im User Center von Funpic schauen, ob du nich vielleicht erst PHP aktivieren musst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!