Chat Aufbau - Probleme mit if

  • Hallo


    Ich probiere gerade einen kleinen Chat aufzubauen, nun stosse ich immer auf die Probleme.


    1: Nun wenn ich etwas frage bekomme ich alle Antworten aufgelistet (siehe Bild) wie kann ich das lösen, das er auf die Fragen einzeln Antworten gibt.


    Bild - Dropbox


    2: Wie kann ich es lösen, wenn jemand etwas hineintappt, das gar nicht existiert...er soll z.b. als Antwort geben: verstehe ich nicht...habe probiert mir else, aber funkt. nicht :rolleyes:


    Not Found The requested URL /marv_.php was not found on this server.


    CSS
    <div style="background-image:url(marv.jpg);width:250px;height:330px; padding:125px 0px 0px 120px;">


    PHP
    <?php
    // Fragen und Antowrten
    if ('was machst du')
     { echo "ich langweile mich und du?"; }
    if ('wo wohnst du')
     { echo "ich wohne in der schweiz"; }
    if ('bist du in der schweiz geboren')
     { echo "das kann ich dir nicht beantworten"; }
    ?>




    HTML
    <form action="marv.php" method="GET">
    	<h3>Hallo, stell mir eine Frage</h3>
    	<input type="text" name="antwort" value="" />
    	<input type="submit" value="senden" />
    </form>
    
    
    
    
    </div>
  • Eine If-Bedingung funktioniert so:

    PHP
    if (/*wenn das hier true (wahr) ist*/) 
    {
     /*dann passiert das hier*/
    }


    Demzufolge:

    PHP
    if ('was machst du') /*~übersetzt: if(true)*/
    {
     /*und das hier passiert ...*/
    }


    Du hast also in der If-Bedingung keine Frage gestellt, sondern sogesehen einen Zustand gegeben.


    Richtig wäre:

    PHP
    $frage = $_POST['textfeld_frage'];
    if($frage == 'was machst Du?')
    {
     echo 'ich mache ....';
    }
  • Danke,


    Für die mehrere Möglichkeiten in if, ich habe es so erledigt.


    PHP
    if($frage = 'Hallo' and 'Hoi' or 'Guten Tag')
    {
     echo 'Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?';
    }



    aber wie jetzt wenn ich will mehrere Fragen wie zb. was machst Du?, wo wohnst Du? usw..?


    Ich habe mal probiert ebenfalls mir if, leider bekomme ich die ganze Ausgabe.

  • PHP
    if($frage = 'Hallo' and 'Hoi' or 'Guten Tag')


    Achtung! Mit einem = (Zuweisungsoperator) setzt du hier eine Variable und das setzen einer Variable gibt true zurück, folglich wird der Code in der if Anweisung immer ausgeführt, du musst == verwenden (Vergleichsoperator).

  • @Basiii, ops Tippfehler, ich habe natürlich Vergleichsoperator gesetzt wie @cotton geschrieben hat.


    Aber jetzt habe ich es ebenfalls mit einem = probiert, es würde auch funktionieren.



    Nun wie kann ich jetzt verschiedene Fragen und Antworten schreiben dh. Wenn ich jetzt 'Hallo' schreiben er gibt mir als Antwort 'Hallo, schön das du hier bist' aber darunter ist schon nächste Satz aufgelistet 'Mir geht es gut, und dir?' und die Satz sollte nur vorkommen falls jemand schreibt 'Geht es dir gut?'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!