[Hilfe] .htaccess so schreiben dass man .html & .php im link nicht brauch

  • Ich hab ein Problem und zwar hab ich soeben meinen Hoster gewechselt und mein alter Hoster hat automatisch wohl schon .htaccess Optionen gehabt, nun muss ich beim neuen Hoster selbst eine .htaccess schreiben, es geht darum dass ich momentan folgende Links habe:


    www(.)codinglinks.net/index.html


    wenn ich nun wie folgt darauf zugreife:
    www(.)codinglinks.net/index


    geht es allerdings nicht, was beim alten Hoster ging und sich wohl in der .htaccess umsetzten lässt, dass dann dadurch erkannt wird dass auf die .html Datei zugegriffen werden soll.



    Das ganze konnte ich nun auch für .html Dateien umsetzen, allerdings befinden sich auch 2 .php Dateien auf meiner Seite, was das ganze wieder schwieriger macht, ich weiß nicht wie ich das nun für sowohl .html als auch .php umsetzen soll, ich bin bereits seit 10 Uhr an dem Problem und google konnte mich über die Lösung des Problems leider auch nicht aufklären.



    So konnte ich das Problem für .html only lösen:


    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]



    Und so sieht es momentan aus, was aber total rum bugt bei den .php links was auch logisch ist da immer der erste Link genutzt wird, aber ich hab 0 plan wie man das umschreibt ich hab das nur zusammen copy & pasted.


  • Eine Quick & Dirty Loesung von mir waere folgende:
    - Zuerst deine zwei .php in .htm(l) umbenennen
    - Und dann deine .htacces folgendermassen erweitern


    Durch den ersten Befehl der .htaccess werden alle .htm(l) Seiten durch den PHP Interpreter gejagt (deshalb auch umbennen), danach wird deine Umbennenung angewandt, die jetzt auch bei den PHP Seiten greift.
    Allerdings wird durch diese Loesung deine Seite ein wenig langsamer, da ja ALLE .htm(l) Seiten erst durch den PHP Interpreter gehen, auch wenn es nicht noetig waere.


    Wenn allerdings das Fragezeichen greift (RegEx, selber gucken, was es heisst ^^), dann kannst du auch das .html im ersten Befehl rausnehmen und deine PHP Dateien als .htm (ohne ell ^^) speichern. Das Rewrite wuerde fuer .html und .htm greifen, aber nur .htm wuerde als PHP interpretiert werden.

    Code
    # Neuer erster Befehl
    AddType application/x-httpd-php .htm


    Vielleicht hat ja jmd eine bessere Idee, die hier sollte aber zumindest funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!