Zur Überschriften: Sinn und Zweck von ID und Beispiele für die Anwendung der Box-Modells

  • Hallo an alle.


    Beide Codes funktionieren nicht, obwohl ich es bei dem Box-Models in der design.css Datei gepackt habe und bei dem ID zweck und sinn, habe ich es in head und im design.css geschrieben, wollte es aber nicht ausführen.


    Woran kann es liegen ?


    MFG


    freddo.


    PS: Seite 187 bis Seite 189.


    PPS: Ich glaube, ich weiss woran es liegen könnte. Nämlich daran, das ich div übernommen hatte und keine Ergänzung z.b "p" oder "h1" schrieb.


    PPPS: Kopie meines HTML5-Gerüsts:



    PPPPS: Kopie meines CSS3-Gerüsts:




    HTML
    <style type="txt/css">
    <!--
    #navi {
    background-color:orange;
    border: 2px dotted green;
    float:left;
    }
    -->
    </style>
  • 1. Was genau ist jetzt das Problem / wird nicht ausgeführt?
    2. Du musst in HTML noch das body- und html-tag schließen
    3. Eine CSS-Regel darf nicht ohne Selektor stehen da diese Fehler verursachen wird (gemeint ist margin-Regel)

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Zu 1: Er will keine von den beiden genannten Übungen ausführen, übernehmen, so wieder geben (Im Browser) wie es in E-Book gezeigt wurde. Die Seite bleibt unverändert und sieht aus wie vorher.
    Zu 2: Ich habe die <body> und <html> Tags geschlossen und zwar mit </body> und </html>.
    Zu 3: margin schrieb ich.


    MFG


    freddo


    PS: Diese Kombination funktioniert auch nicht:



    Nicht über die desiang.css Datei.

  • Zitat von Freddo


    Zu 1: Er will keine von den beiden genannten Übungen ausführen, übernehmen, so wieder geben (Im Browser) wie es in E-Book gezeigt wurde. Die Seite bleibt unverändert und sieht aus wie vorher.


    Hast du die Seite im Browser auch neu geladen?


    Zu 2: Ja, tut mir leid das hatte ich übersehen.
    Zu 3: Ja, aber nicht für sich alleine ...

    Code
    margin: 5px;


    ... sondern so ...

    Code
    selektor {
    margin: 5px;
    }


    ... weil die Datei sonst Fehler wirft.

  • Ich verstehe dein Problem nicht, was fehlt denn, was denkst du sollte da sein?


    Und einen Rand wirst du so nicht bekommen:

    border: blue dotted;


    Die zusammengefasste Border (border-width, border-color, border-style) besteht aus 3 Anweisungen:


    CSS
    selektor{
      border: wie_viel | welcher_art | farbe;
      /* also z.B:*/
      border: 1px dotted blue;
      border-left: solid 3px grey;
    }


    bei dir fehlt die Angabe wie_viel.

  • Ich hatte mal gelesen , dass eine ID jeweils nur einmal vorkommen kann , im obigen Quelltext steht aber mehrmals

    HTML
    <div id="navi">


    oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

  • Id's sind dazu da einem Element Eindeutig Eigenschaften zuzuordnen, Klassen dazu, mehreren Elementen die gleichen Eigenschaften zuzuordnen.


    Bsp.

    HTML
    <nav>
        <div class="linker_abstand" id="kasten-1">Kasten</div>
        <div class="linker_abstand" id="kasten-2">Kasten</div>
        <div class="linker_abstand" id="kasten-3">Kasten</div>
        <div class="linker_abstand" id="kasten-4">Kasten</div>
    </nav>


    CSS
    .linker_abstand{
        margin-left: 30px;
        padding: 50px;
        border: 1px dotted black;
    }
    #kasten-3{
        background-color: #555;
    }


    Natürlich könntest du auch hergehen und das hier schreiben:


    Ist aber halt nicht sehr Ökonomisch und naja, siehst du selber :D;)


    Und ja, Id's dürfen auf einer Seite nur 1mal vorkommen, <h1> sollte das übrigens auch tun.


    Wenn du alle div's die in nav liegen ansprechen willst, ohne extra Klassen zu verteilen kannst du auch;

    CSS
    nav div{
        margin-left: 30px;
        padding: 50px;
        border: 1px dotted black;
    }


    hoffe es ist verständlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!