Datei upload

  • Hat jemand von euch schon mal einen halbwegs einfachen mehrfach Dateiupload realisiert, was man so bei Google findet ist so kompliziert :x ?


    Bzw. kann mir jemand die Grundsätze erklären..?

  • Die Frage ist: Geht es dir darum das du einfache Uploads hin bekommst aber an mehreren Dateien gleichzeitig scheiterst oder hast du grundsätzlich noch keinen Plan?


    Teste mal diesen Code, du lädst einfach 2 Dateien gleichzeitig hoch und PHP gibt dir alle Informationen aus die mitgeliefert werden und die du brauchst:



    Dann brauchst du theoretisch nur noch die Funktion move_uploaded_file und bist fertig. Das sind die (unsicheren) Grundzüge.


    Anbei die Ausgabe aus meinem Testlauf:


  • Das mit der form dürfte klar sein. Über die form bekommst du halt "was rein".
    Wenn ich das mal richtig verstanden hab dann
    - über dir form wird die Datei in ein temp Verzeichnis kopiert
    - via php prüfst Du, ob alles ok ist (validation) und verschiebst die Datei zum Zeilort

  • Wo wir gerade bei upload sind:
    Avatar zuschneiden : http://stackoverflow.com/a/23772147/3411766
    Hatte nach sowas gesucht und den Post von "Mateus Nunes" gefunden. Mit seiner Methode wurde aber die Transparenz entfernt
    und die Höhe des Bildes würde nicht beachtet.


    Achja: bei Bilder-uploads must Du ja prüfen, ob die Datei valid ist.
    Das funktioniert mit der Methode (also dem Zuschneiden) ganz gut. Denn wenn kein Bild rauskommt, ist es nicht valid =)


    Upload-Ablauf:
    - user lädt hoch (Datei landet im temp folder)
    - du prüfst ob ($_FILES[...][x]) error, name, type und size
    - wenn alles gut, dann Zuschneiden -> wenn fehler beim Zuschneiden, dann emsg

  • Ein Verzeichnis an sich kannst du nicht hochladen da es sich nicht um eine Datei sondern lediglich um einen Verweis auf den Speicherort einer Gruppe Dateien handelt. Um ein gesamtes Verzeichnis hochzuladen musst du es mit z.B. WinRar packen, es gibt auch keine Möglichkeit das Verzeichnis des Benutzers einzulesen und alle Dateien automatisch zu ziehen, dies widerspräche den Vorstellungen von Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!