Problem mit Html5 Audio bei lokaler Nutzung mit Internet Explorer

  • Hallo,


    ich möchte für ein lokales Projekt (Touchscreen in einer Ausstellung) das HTML5 Audio Element nutzen. Der Touchscreen läuft grundsätzlich offline. Ich muss den IE benutzen, da das Kiosksystem auf diesem aufsetzt.
    mein Problem ist , das der Html5 Audioplayer zwar funktioniert wenn ich die Seite auf einen Webserver lade, allerdings lokal funktioniert er nur mit FF und grundsätzlich nicht mit IE (IE9 und 11 getestet).
    Bin da schon am verzeifeln, da weder eine Änderung der Dateitypen (ich verwende eigentlich mp3) noch eine Pfadänderung zum Erfolg geführt hat:
    Hier mein Testquelltext:


    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title>TESTSEITE AUDIO</title>
    </head>
    <meta http-equiv-“X-UA-Compatible” content=”IE=edge”>
    <audio controls>
    <source src="1stele.mp3" type="audio/mpeg">
    Your browser does not support the audio element.
    </audio>
    Und... wie schon gesagt:


    FF: funktioniert lokal und auf server (online)
    IE: funktioniert nur auf Server


    Ich wäre Euch für Hilfe oder Tipps bei der Fehlersuche dankbar!


    VG

  • Hallo und willkommen im Forum!
    1) Es gibt so eine tolle Zeile über dem Eingabetextfeld, da sind unten rechts so 5 dunkelgraue Buttons gruppiert.
    Der zweite von rechts ist da übrigens für die Formatierung von HTML da ;)
    2) Hast du verschiedene wichtige Tags vergessen, hier mal eine von mir bereinigte Version:


    So sollte es eigentlich laufen, wenn der Pfad zur Datei stimmt, im Moment müssen die HTML und die Audiodatei im selben Ordner liegen.
    Ansonsten, Pfad prüfen; prüfen, ob wirklich MPEG innerhalb vom mp3 als Codec verwendet wurde.

  • Hallo,


    Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Und sorry das ich bewusst nur den aus meiner Sicht relevanten Ausschnitt als Beispielquelltext geliefert habe.
    Entscheidend für die Problemlösung ist lokal offensichtlich alles was Du im Bereich head eingetragen hast. Das scheint beim IE lokal zwingend nötig zu sein. Dem Firefox ist das völlig egel ob das da steht oder nicht.
    Warum das so ist weiß ich auch nicht. Aber dadurch ist zumindest mein Problem gelöst. Habs auch schon auf der Originalseite ausprobiert, also nochmal Danke! :thumbup:

  • In Html5 müssen die Angaben die nach Html 4.1 in den head-Tag gepackt werden müssen, nicht mehr unbedingt in den head-Tag sondern können auch woanders stehen (NICHT EMPFEHLENSWERT!).


    FF versteht das und kanns anwenden
    IE halt nicht (wie immer)


    Meine Theorie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!