PHP - Nachrichtensystem

  • Guten Abend!
    ich sitze nun seit rund zwei Stunden daran ein Nachrichtensystem zu schreiben und zu entwickeln. Über diesem YouTube Link wollte ich es lernen, sowie mit meiner Datenbank etc. anwenden. Obwohl ich nach mehrfachem durchschauen alles 1:1 so habe, wie in dem Video, möchte die php einfach keinen Eintrag in meine Datenbank machen. ebenfalls habe ich diese 1:1 so erstellt wie im Video. Da dies auf dauer sehr lange an meinen Nerven zieht, bin ich in der Hoffnung das mir hier eventuell einer weiter helfen könnte!



  • Die Ordnung mit dem Quellcode ist da leider nicht so meins! Meine anderen Dateien sehen leider auch nicht besser aus ... müsste ich mich mal ran setzen. :)
    Php error reporting? habe ich noch nie etwas von gehört! Bin auch gerade mal seit rund 3 - 4 Tagen in PHP, also noch ein sehr neuer! Aber danke für die Unterstützung :)

  • So hier mal dein Code...


    Deine Tabelle sollte so aussehen

    Code
    +------------+------------+----------+------------+-------+
    |  MsgId     |  UserName  |  Ziel    | Nachricht  | Zeit  |
    +------------+------------+----------+------------+-------+
    | Auto Incre |  varchar   |  varchar | varchar    | date  |
    | PrimaryKey |  (50)      |  (50)    | (10000)    |       |
    +------------+------------+----------+------------+-------+


    Und dein PHP (ungetestet aber so ungefähr sollte es ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von wolf () aus folgendem Grund: Sicherheits Bug behoben

  • Kann man sich aber nicht darauf verlassen =)


    IngamPlay
    ich habe mir gerade mal paar Ausschnitte des Videos angesehen. Ich empfehle das alles wieder zu vergessen und das hier zu nutzen: http://www.php-kurs.com/
    (Auch auf Youtube zu finden: https://www.youtube.com/channel/UC5Sax3MmkSyJXkGqRw2EXtw)


    Warum?
    Im (von Dir geposteten) Video wird "konischer Kram" gezeigt.
    zB
    - int(255) - macht keinen Sinn ( => int, bigint, mediumint, ... benötigen und ignorieren schlicht weg diese Werte)
    - Tabellenfeld (column) "fromUser" ist eine schlechte Angewohnheit. Sieht evtl jeder anders. Aber man sollte keine Großbuchstaben verwenden.


    Da ist noch viel mehr. Fängt bei der Wortwahl and ("... einfach mal ..." - so lern man nix Handfestes) ... aber ich will ja keinen Aufsatz schreiben ... =)
    Und alles hier aufzuklären nimmt auch zu viel zeit in Anspruch.


    Bei Fragen immer Fragen.
    Du bist hier glücklicherweise in einem Forum gelandet in dem kein Quark oder "Gelegenheits-Fakten" (gibts das?) erzählt werden.
    =)

  • wolf
    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen! Hat auch fast alles geklappt. Meine Daten eingegeben und selber ein wenig angepasst mit Login etc. Nun ist jedoch das Problem das ich ebenfalls nichts in die DB eintragen kann. Womöglich liegt es an dem "i" bei mysql. Wurde im Fehlercode ja beschrieben.
    ---------------------------------------------------------------
    Deprecated: mysql_connect() [function.mysql-connect]: The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /users/metrostorm/www/Messanger/messages.php on line 17
    Konnte nicht eingetragen werden


    ---------------------------------------------------------------

    Weißt du eventuell wie man dann mysqli verwendet? Ich habe einfach mal ganz billig ein "i" hinter mysql geschrieben, aber wer hätte es gedacht, es klappt nicht. :D

  • doch, genau richtig ;)


    Allerdings solltest du dir überlegen auf eine neue Art von DB verbindung via PDO umzusteigen...


    Hier ein PDO verbindungs beispiel ..

  • wolf
    Danke für den Ratschlag, ich werde mir mal überlegen um zu steigen. Vorerst wollte ich jedoch meine eigenen Fehler korregieren und auch verstehen. :)


    Nun habe ich mit mysqli nur ein kleines Problem, Die Fehlermeldung ist nur das die Variable $DB_Datenbank nicht ausreicht. Wenn ich die Daten extrern ohne Variable eingebe wird mir beispielsweise gesagt das ich zu viele Daten angegeben habe.


    --------------------------------------------------------------------


    Hier der Fehlercode:
    Warning: mysqli_select_db() expects exactly 2 parameters, 1 given in /users/metrostorm/www/Messanger/messages.php on line 23
    Fehler mit der Datenbank


    --------------------------------------------------------------------




    Wüsstest du was man noch angeben muss? Ich dachte nochmal den Datenbank namen oder die Tabelle nochmals angeben. Aber bisher war keins davon richtig. 8| Ebenfalls bringt es leider nichts "null" zu schreiben. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!