Upload-Onlinestellung Fotos/Text

  • Guten Abend liebe Comunity!


    Aktuell hab ich ein kleineres Homepageprojekt am laufen und hänge wiedermal.
    hab schon diverse Foren + Googlesuchmaschinen suchen gestartet bin aber bis jetzt auf keinen Nenner gekommen.
    Was suche ich?


    Meine Kundin (meine Mutter) will einen Bereich in ihrer Homepage haben wo sie Fotos + Text diverser Gegenstände online stellen kann.
    Da sie keine HTML kenntnisse hat und es auf die dauer zu umständlich wäre jedesmal den ganzen HTML code anzupassen suche ich eine alternative dazu.


    Geplant ist es so, dass es einen Login Bereich geben wird mit Benutzername + Passwort. (für mich kaum ein Problem)
    Dann weiter kommt man zu der Bilder + Textupload.


    Wo sie das Titelbild + zusätzliche Bilder auswählen kann, via dateiupload, und dazu einen Titel + Text verfassen kann und auf die Seite hochladen kann.
    und bei nicht mehr vorhanden Bedarf diese Anzeige wieder löschen kann. Habt ihr Ideen wo ich Vorlagen finden könnte? bzw wie es am einfachsten zum schreiben wäre?


    Liebe grüße aus den verregneten Österreich :D
    Philipp

  • Hmm klingt mir nach einer Art CMS.
    Wenn der Gegenüber wirklich keinerlei Ahnung von HTML und so hat, ist es immer noch am einfachsten ein Fertiges zu nehmen.


    Für dich käme zB cms2day.de in Frage, ein kleines CMS, was nicht viel Einrichtung braucht.
    Da kannst du am Template schön HTML & CSS üben und deine Mutter hat eine Plattform, die sie beim Site gestalten unterstützt.


    Oder du versuchst selbst einen Bereich zu schreiben, der ein Login braucht um Uploads zu ermöglichen, dass würde dann eindeutig Übung in PHP bringen, allerdings ist es dann immer fraglich, ob man nicht doch eine Hintertür einbaut.

  • The Scout -> bisschen offtopic aber meiner Meinung nach wird durch sessions, paswd.API und PDO das Hintertüren einbauen so ziemlich ausgeschlossen! oder? ^^


    fighttodie the scouts Vorschlag ist ganz gut... wordpress ist schon etwas schwieriger zu handhaben was das Templating angeht aber wenn du die Herausforderung suchst, dann nimm wordpress und baue ein frontend template.
    ( Ein Frontend-Template ist die Struktur in die das System die Inhalte dann einfügt. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!