Frage zu der Session Technik

  • Hätte da 2 Fragen


    1 Frage


    Also um eine Session zu starten muss man ganz am Anfang gleich mal


    PHP
    session_start();


    schreiben. Was ich nun nicht verstehe ist wieso wird in div. Howtos gleich danach die sessions wieder gelöscht/zerstört ?


    PHP
    session_destroy();


    Also nach meiner Auffassung dürfte das ja gar nicht klappen das mit der Session tut es aber hehe ...


    Scripte werden ja von oben nach unten abgearbeitet also wenn dann session_start steht und dann gleich session_destroy müsste ja gleich die Daten wieder gelöscht werden oder nicht ?



    2 Frage


    Dank dem netten User cottton hab ich ein für mich und für den Anfang ein nettes Link Script. Klappt auch super toll, nun weiß ich aber nicht wo ich da das "schutz_session_script" überall ein bauen muss.
    Die Webseite besteht aus Index.php wo die anderen Seiten in ein "div-container" rein geladen werden. (Hier der andere Thread ).
    Muss ich das auf jeder Seite einbauen ?
    Mein Ziel wäre so


    User surft auf Webseite -> Index.php wird geladen und (in dem Div-Container) kommt dann eine einfache Übersichtseite. Will der User was dazu schreiben oder so sollte ein Login kommen.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich so schaffen will, wäre super wenn einer mir da bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.


    lg
    Dualskull

  • Naja bisschen schwer das zu erklären was man noch nicht so versteht.


    Zur Frage 1
    Also in dem Howto was ich da habe kommen 2 Seiten zum arbeiten.
    1Seite (login)



    auf den beiden anderen Seiten steht


    der Rest der 2ten Seite ist normales HTML.
    Nun wenn ich aber auf der ersten Seite eine Session erstelle und gleich wieder lösche wie kann das funktionieren ?


    Zur Frage2


    Da bin ich noch am herumsuchen was ich da falsch mache ... vielleicht komme ich da noch selber drauf auf den Fehler.
    lg
    dualskull

  • Also nach meinem Verständniss ist das SESSION_DESTROY an der Stelle Quatsch, die Session wurd gerade erst gestarten, weshalb es keinen Sinn macht die Sessiondaten zu löschen...
    Aber auf deine Frage warum es trotzdem functioniert: SESSION_DESTROY beendet die Session nicht, es zerstört nur die aktuelle Session...


    Zitat

    session_destroy() destroys all of the data associated with the current session. It does not unset any of the global variables associated with the session, or unset the session cookie.


    Quelle: php.net


    Aber wie gesagt, Sinn ergibt es für mich nicht...


    PHP
    session_destroy();
    $_SESSION = array();


    Kannst du aus meiner Sicht einfach entfernen...
    Beim weiteren Betrachten hier noch mein Verweis auf Doctype´s :!:


    kanu

  • Wo steht denn das Bsp/Howto?
    Auch mMn Quark.


    Was der Ersteller wohl bezwecken wollte (~Übersetzung)

    PHP
    session_start(); // starte session -- ganz normal , alles ok
    session_destroy(); // zerstöre alle sessions, denn ich will hier komplett von vorn anfangen. evtl bereits existierende sessions stören mich hier
    $_SESSION = array(); // session ist jetzt ein array -- das ist quatsch, denn session ist normalerweise immer ein array, wenn man es nicht "zwingt" etwas anderes zu sein


    Daraus folgt: wird die Loginseite aufgerufen, ist der Login futsch und man muss sich wieder neu anmelden.


    btw:
    $_POST["n"]
    und
    $_SESSION["n"]
    ect sind nichtsaussagend. Das sollte man vermeiden. Man muss schon irgendwie erkennen, was da in arbeit ist.
    =)

  • Also an der Stelle ist das Mist, aber vlt. ist es ja nur an der Stelle so... ;)


    Lies mal weiter, vlt löst man das Problem ja sogar noch auf?? :D


    Kanu


    PS: Egal was im buch steht, nutze sinnvolle und erkennbare namen für diene Felder, Sessions & Co. :!:8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!