HTML5 video title

  • Hallo,
    ich habe auf einer Webseite diesen Code eingefügt:


    <video width="314" height="240" autobuffer controls>
    <source src="http://blablabladasd.de/fileadmin/daskda.mp4" type="video/mp4">
    Your browser does not support HTML5.
    </video>


    Funktioniert alles super, ich kann es abspielen, Pause drücken und so weiter. Aber ich möchte jetzt noch
    das ein Vorschautitel dort angezeigt wird, also bevor man dieses Video abspielt
    das unter dem Playbutton ein Titel ist zum Beispiel: "Euromold Stand 2013".

  • Für "unter den Playbutton" müsste man mMn schon etwas tiefer in den JS-API-Trickkistensack greifen ... bis zum Ellenbogen hinein ...
    Da müsste man nämlich erstmal (falls das Ganze dynamisch laufen soll) die Standardsteuerung via JSabschalten (auf die hat man keinen Einfluss) und dann selbst eine Steuerung mitsamt Titelanzeige zusammenschrauben.
    Hat den Vorteil, dass das Video auch ohne JS läuft, dann halt ohne Titel und mit Standardsteuerung, aber es läuft.


    Dritte Möglichkeit: Ein Bild in Videoabmessungen mit dem Titel erstellen und als Videoposter mit dem entsprechnden HTML Attribut einbauen.


    Eine schlechte Alternative: Den Titel in ein <p>/<div>/oÄ packen und via ID und CSS über das Video schieben. Dann kann man an der Stelle allerdings nicht auf das Video klicken und man müsste auch wieder die JS API bemühen, um bei Videostart dieses Videodiv zu verstecken. Da einige Leute auf neuen Seiten (via NoScript uÄ) JS deaktiviert haben, würde der div nicht verschwinden und der Titel die ganze Zeit im Weg sein..


    Fazit: Die beste Möglichkeit ist natürlich mal wieder die Aufwändigste ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!