Wurde die Seite mit Tabellen aufgebaut oder was ?

  • Hallo


    Ich habe etwas bemerkt aber bin nicht ganz sicher, deswegen frage ich hier..

    Ist die Seite:
    http://www.gratisanzeigen.de
    mit Tabellen aufgebaut (wurde hier die Tabelle als Layout missbraucht, Tabellen benutzt man doch nicht oder ??) Ich bin zwar erst HTML-Anfänger aber das macht mich ein wenig stutzig, immerhin ist die Seite sehr aktiv.






    P.S:ich habe es so überprüft: Chrome => Element untersuchen



    Danke

  • Soweit ich das beurteilen kann, ja.
    Dies ist aber seit langer Zeit nicht mehr zeitgemäß und sollte in dieser Form nicht mehr benutzt werden,
    wie du selbst bereits festgestellt hast. Tabellen dienen nur zu Darstellung von Tabellarischen Inhalten
    und sollten nicht zum Layouten missbraucht werden.

  • ja, aber die Seite ist immer noch Aktiv resp. es gibt viele Käufer und Verkäufer.


    Es ist so wie ich das beurteilen kann, nicht Benutzerfreundlich oder? aber ist noch beliebt hmm ..

  • Warum soll die Seite nicht benutzerfreundlich sein und warum soll die Seite keine User haben? Nur weil der Aufbau mit Tabellen umgesetzt wurde? Früher war das gang und gebe, solche Seiten mit Tabellen aufbauen. Dem User ist dieses erstmal ganz egal wie das HTML im Hintergrund aufgebaut ist. Es funktioniert auf dem Desktop in allen relevanten Browsern gut. Mit dem Handy wird die Seite nicht verkleinert, aber auch dieses ist heut zu tage noch ganz „normal“ auf alten Seiten.


    Wenn die Seite irgendwann mal ein Update erhalten sollte, dann sollte man auf Tabellen verzichten und auf ein responsives Design achten, aber ich sehe hier kein Grund alles über den Haufen zu werfen.

  • Mit der Benutzerfreundlichkeit hat HTML schon einiges zu tun, immerhin zeigt HTML dem Browser auch wie er bestimmte Elemente darstellen soll, bestes Beispiel sind inputs oder Bilder, wenn man ein Datum angeben soll ist es praktisch wenn der Browser einen Kalender öffnet, wenn man ein Bild sehen möchte ist es praktisch wenn man nicht die Rohdaten in einem Kasten sieht.


    Außerdem geht es um Barrierefreiheit, Software die beispielsweise Internetseiten vorliest orientiert sich stark an den Elementen.


    Tabellen betreffen hier jedoch eher nur den 2. Fall und wohl auch nur in Ausnahmen.


    Trotzdem muss ich dazu sagen finde ich das lächerlich, eine Internetseite kostet Geld und in diesem Fall ist die Internetseite sogar der Mittelpunkt dieses Projektes der Firma (dessen Index der eigentlich wichtigen Adresse http://www.cynobia.de/ übrigens nicht mehr auf Tabellen setzt) ist nun mal genau die Seite und wenn mir diese Seite nur die 5 Euro wert ist die sie gekostet zu haben scheint dann sind mir meine Benutzer auch nicht mehr wert und an dem Punkt bin ich raus.


    Bei einem Stammkapital von mindestens 25.000,-€ kann man schon erwarten das man ein bisschen was Ordentliches zu Gesicht bekommt.


    Der Punkt mit den Handys ist gut, allerdings nicht so gut wie man denkt. Internetseiten die für den Desktop gefertigt wurden sind auf Handys meistens eher nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Seite besuche muss ich ran-zoomen um etwas lesen zu können und in dem Moment verliert sich der Überblick über die Seite, ganz zu schweigen davon, dass die Elemente sich sowieso meistens übereinander schieben.. Hauptsächlich diese super schönen Flash-Anzeigen die für den Umsatz garantieren..


    Na ja mehr fällt mir da gerade nicht ein, mir sind die Typen unsympathisch.. und das nur durch ihre Website, das ist ein gutes Beispiel dafür was Tabellen und veraltete Layouts bewirken können :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!