6 css + 5 JS Files - ab wieviel ist es nicht OK? langsam?

  • Hallo


    Ich habe ca. 6 verschiedene .css Files eingebunden (damit es übersichtlich bleibt)


    Dazu habe ich noch 5. js. Files eingebunden und noch 2 mit externen Links ..(google jquery und noch was)




    Alles in allem, bis jetzt hat meine Website 4 MB (noch nicht fertig)..


    Die Frage ist: Ab wieviel MB wird eine Website gross? Wo kann ich es testen lassen? ist es in Ordnung 6 verschiedene .css Files einbinden oder wäre es besser alles in 1. css ?? Sind 5 verschiedene Javascript Files viel oder ist es nicht so schlimm ?


    Danke.





  • Also jede Datei erzeugt overhead, also Informationen die in erster Linie nicht wichtig sind für den Benutzer..
    Dein Eigenes CSS solltest du nach möglichkeit In einer Datei via '@import' o.ä. zusammenführen.


    Wenn du ein Standart CSS hast und für jede Unterseite ein bestimmtes einbindest, dann lass es so wie es ist!.
    Mit JS Files genau das selbe wie CSS Files..


    cdn-links (Content Delivery Network) Lass so wie sie sind (also Google jQuery/Fonts). Die Wahrscheinlichkeit das sich die von dort geladenen Sachen sowieso im Cache deines Clients befinden ist recht hoch, also verlangsamt es nicht..


    Hoffe das war verständlich ^^

  • Zum Overhead - warum es langsamer wird, je mehr Dateien geladen werden:
    - Client (Browser) ruft Webseite vom Server ab
    - Server antwortet mir Quellcode der Webseite
    - Client verarbeitet Webseiten-Quellcode und "findet" dabei Dateien, die für die Seite benötigt werden (externe Links wie zB CSS, JS, ect oder auch google analytics, twitter ...)
    - Client ruft externe Links ab/auf


    Via HTTP1.1 (oder 1.0 ? weiß grad nicht) werden pro Serveraufruf - also hier pro Datei - eine Verbindung vom Client zum Server geöffnet.
    Via (google)SPDY / HTTP2.0 soll in Zukunft nur noch eine Verbindung (zum gleichen Host) genutzt werden.
    Aber selbst dann sind es immer noch mehrere Dateien/Quellen/Code der verarbeitet werden muss.


    Es gibt Möglichkeiten alles "so zu belassen" wie es momentan ist und trotzdem nur 1 CSS, 1 JS (...) File zu übertrage.
    Ich persönlich fand google pagespreed sehr gut. Dazu brauchst Du aber bissl Geduld und Zugriff auf den Server natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!