html5 canvas rubbeleffekt

  • hm, ich befürchte das brauch ich sowieso.
    mist! ich finds nur ärgerlich weil ichs bis jetzt irgendwie logisch fand... und es viel arbeit war es zu verstehen, und jetzt von neu zu beginnen...

  • Neu beginnen tust du ja nur bedingt, du hast ja deinen Code an dem du dich grob orientieren kannst. Wenn deine Funktionen logisch sind kannst du sie ja auch logisch neu sortieren oder?

  • Keine Sorge du nervst nicht, ich habe das "Rätsel" jetzt mal entheddert. Grundlegend hatten wir 2-3 Probleme. Bitte beachte die Zeilennummern am Rand der Codebeispiele, ich habe mich da an deinen Zeilen orientiert.


    Du hast nun die Analyse des Bildes in die mouseup Funktion verschoben, jedoch in einen Bereich der nie ausgeführt wird, nämlich nach dem Return. Zeile 206 bis 254 müssen verschoben werden unter Zeile 200:


    JavaScript: 200
    if (e.cancelable) { e.preventDefault(); } 
    
    
    
    
    // genauigkeit der pruefung
    tolerance = 3;
    // ...


    Das nächste Problem ist in der gesuchten Farbe zu Hause. Es wird derzeit überprüft wie viele Pixel des Bildes schwarz sind, siehe Zeile 120. Dort muss die Farbe des HINTERGRUNDES stehen, sprich das hellere Grün, dies habe ich mal eben heraus gefunden:


    JavaScript: 120
    rgb =
    {
        r: 7,
        g: 225,
        b: 131
    }


    In Zeile 219 verwendest du die ID 'draw', musst allerdings die ID 'maincanvas' nutzen, welche du im HTML Bereich definiert hast, das sieht man auch noch in den 2 darüber liegenden, auskommentierten Zeilen.


    Ich weiß gerade nicht mehr genau ob ich noch etwas geändert habe, bitte probiere es mal so und melde dich ob es klappt, wenn nicht sage doch bitte noch mal kurz Bescheid dann schaue ich erneut. Ich trage es sowieso nach wenn es mir gleich noch einfällt :)

  • maaaa du bist ein held! wie kann ich dir danken?
    puh, siehst du... auf das wäre ich nie gekommen... hab es einfach nicht mehr gesehen... vor lauter verzweiflung.
    blöde fehler... VIELEN DANK!


    ich habe es jetzt ausprobiert... er schreibt leider noch 0%.

  • habe es lokal gerade mit einem bild versucht... das funktioniert.
    ABER wenn ich die seite wieder am handy aufrufe ist die rubbelfläche wieder nur am rand klickbar.... versteh ich nicht.

  • ok also bei den prozenten tut sich jetzt was. das ist ja schon mal was :)
    danke.


    hm das mit dem mobilen versteh ich nicht... sollt eigentlich genauso funktionieren

  • Ich würde wie folgt vorgehen: Entferne mal das click Event vom Canvas Objekt komplett und übernimm die Weiterleitung einfach mit in den mouseup handler:


    JavaScript: 257
    percentage = pixel * 100 / 75000;
    
    
    
    
    if (percentage > 90) {
        window.location.href = "http://www.google.at";
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!