[Frage] Gastronomietool mit HTML/php

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte meinem Onkel die Arbeit etwas erleichtern und falls möglich mit HTML/php (wie ich es mir vorgestellt habe)
    ein Pizzagtronomietool schreiben welches Bestellungen die telefonisch eingehen aufnehmen lässt.

    Warum HTML/php?

    Das ganze soll auf einem Tablet möglich sein, ich beherrsche leider keine Programmierkenntnisse im iOS & Android bereich aber mal hier und da gehört das Apps auch mit HTML5 geschrieben werden können und soweit ich dieses Projekt einschätze sollte es meines glaubens nach möglich sein aber hier möchte ich mich vergewissern und um Hilfe bitten wie ich es am besten anstellen soll.


    Was es tun soll:
    Der Ablauf ist wenn die Bestellung Telefonisch eingeht, soll der Mitarbeiter das ganze auf dem Tablet eintragen z.B. Pizza --> Groß --> Pizza Calzone --> ohne Champignons --> weiteres Gericht/Fertig --> Abholung/Lieferung --> wenn Lieferung dann Ortseingabe. Es würde die aufgenommene Bestellung in einen Warenkorb schmeißen und den Gesammtpreis berechnen und diese Daten samt Lieferort ausdrucken.


    Meine Programmierkenntnisse sind HTML/CSS und kann mit HTML5 & CSS3 arbeiten. In php habe ich auch ansatzweise einige Kenntnisse und bei kleineren Projekten einen Überblick.


    Ich hätte gedacht das ich das als Formular in HTML schreibe was die eingegebenen Daten dann an eine php Datei übergibt. Aber solche großen (FÜR MICH RECHT GROß) Projekte hatte ich bis jetzt noch nicht und wüde hier gerne um Rat fragen wie würdet ihr das am besten anstellen?


    Ist das mit HTML sinnvoll?
    Im Prinzip soll das ganze wie ein Bestellformular von einer Onlinepizzaria sein, nur das die Daten dann ausgedruckt werden können.


    Ich Hoffe mir kann geholfen werden, mit freundlichen Grüßen Unda ?(

  • Die Frage ist nun als Erstes wirklich ob du eine Applikation für das betroffene Betriebssystem (iOS/Android/WP?) schreiben möchtest, oder eine im Browser ausgeführte Verwaltung. Die Unterschiede sind relativ groß und beides hat Vor- und Nachteile.


    App für Android/iOS/WP:
    + Keine Internetverbindung nötig
    + Auf Gerät abgestimmt
    + Keine Sicherung vor Dritten nötig
    - Plattformabhängig
    - Für dich vermutlich nicht umsetzbar
    - Entwicklerlizenz nötig (sonst zu umständlich)


    Apps für Android und Winows lassen sich komplett per HTML/CSS/Javascript schreiben, bei iOS weiß ich das nicht. Man braucht fundierte Javascript Kenntnisse und einen Haufen Zeit um die API zu erlernen. Letztendlich ist es natürlich schöner individuell ein eigenes Programm zu schreiben, welches nicht von Drittanbieter-Software (Browser) abhängig ist.


    Anwendung für WWW:
    + Sehr einfach umzusetzen
    + Plattformunabhängig
    - Unpersönlich
    - Sicherung gegenüber Dritten (Loginbereich) nötig
    - Zugang zum Internet benötigt


    Der Ablauf wäre theoretisch identisch. Daten eingeben durch Formular-> Übergabe an Speicher (SQL-Datenbank/Filesystem/Storage bei WWW, Storage bei App) -> Auswertung -> Druckauftrag -> fertig.

  • Erstmal vielen Dank für deinen Rat,


    Ich habe es mir vorgenommen mit HTML Formularen zu erledigen die das ganze dann an ein php Script übergeben was dann später in ein Druck Auftrag weiterleitet.


    Nur ist das etwas umständlich es wäre praktischer wenn ich erst eine Art Merkzettel rechts im Content habe in dem vorerst alle ausgewählten Gerichte erscheinen mit dem berechnetem Preis wie bei einem Warenkorb bevor das ganze gedruckt wird

  • Hi, zu Basii's sachen muss ich was sagen. :D

    Zitat

    + Keine Internetverbindung nötig
    + Keine Sicherung vor Dritten nötig


    Diese beiden Sachen sind auch bei einer WWW app eventuel nicht vorhanden.. (PHP durch JS ersetzen - Wenn die Daten nur auf einem Gerät liegen müssen | oder in einem lokalen Netzwerk)
    -HTML5 Application Cache
    -HTML5 IndexedDB bzw LocalStorage

  • jedoch ist die Funktionalität schon bei geringen Updates des Browsers im Hintergrund nicht mehr gewährleistet


    Kannst du das auch auf deutsch sagen? :D
    es ist spät und ich verstehe nicht was du meinst ^^


    Das der Browser benötigt wird.. hast du recht.. ABER .. ich möchte mal einfach sagen das das inzwischen 'jedes' mobile Gerät hat 8)

  • Und 'jedes' hat einen anderen :)


    Braucht man auch gar nicht drüber diskutieren eine durch den Browser ausgeführte Applikation unterscheidet sich immens von festen Installationen. Insbesondere was Geschwindigkeit, Personalisierung und Sicherheit betrifft. Ist ja letztlich für das Problem auch nicht relevant.


    Es wäre nur sehr unpraktisch wenn man zur Arbeit geht, dort seine Applikation aufrufen möchte, der Browser jedoch den Cache zerschossen und man selbst gerade kein Internet hat. Dann hilft nur noch Stift suchen oder mit dem Messer in die Theke ritzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!