Daten aus einer Textdatei in die Radio-Buttons einlesen

  • Hallo!


    Ich habe ein Quiz mit Radio-Buttons gebaut (Layout mit JQuery Mobile). Die Quiz-Frage sowie die Antwortmöglichkeiten stehen statisch in der HTML Datei. Eine Auswertung habe ich per Java-Script in einer separaten Datei realisiert und es funktioniert (für eine einzige Frage).


    Im Moment besteht mein Quiz aus einer einzigen Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Ich möchte meine Quiz-Fragen mit dazugehörigen Antworten aus einer Textdatei dynamisch in die Labels der Radiobuttons einlesen. Das Quiz soll aus einer Seite bestehen. Sobald ich auf meinen Button "Prüfen" klicke, soll die Auswertung der aktuellen Frage kommen und danach sollen die Labels mit nächsten Fragen/Antwortmöglichkeiten aus der Textdatei aktualisiert werden.
    Leider weiß ich im Moment überhaupt nicht wie ich es realisieren soll. :S


    Für Ideen, Links, Beispiele mit Code zu meiner Frage wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo,


    dieses kleine Projekt soll mittels HTML, CSS, JS und PHP realisiert werden. Webserver mit PHP Unterstützung steht zur Verfügung.
    Daten sollen in einer einfachen Textdatei (keine Datenbank) stehen.


    Den Aufbau der Textdatei habe ich mir so vorgestellt: erste Spalte -> Frage Nr1; weitere 3 Spalten -> drei Antwortmöglichkeiten; letzte Spalte -> richtige Antwort für den Vergleich der Werte (z.B. "c"). Alle Felder getrennt durch Tabulator. Jede neue Zeile enthält neue Frage.

  • tab als trenner kann man machen, wenn es schön aussehen soll. Ist aber nicht sinnvoll, wenn es effektiv sein soll.
    Die Datei dient nur als Speichermedium, nicht als Präsentation =)


    Da PHP genutzt werden kann:
    Die Datei erstellen:
    - admin Seite um die Fragen einzugeben
    - beim Absenden der From ein Array erstellen
    - Array json_encode()-en
    - json in Datei ablegen.


    Beim ausgeben/laden der Umfrage/Quiz
    PHP
    - Datei lesen
    - Inhalt json_decode(, true) -en
    oder per
    JS
    - Datei lesen
    - Inhalt parse:JSON() oder wie das hieß

  • Die Daten in die Text-Datei kann ich mit einfachem Editor reinschreiben. Die Daten können natürlich auch anders von einander getrennt werden.
    Es geht darum die Daten aus der Textdatei in die richtige Radiobutton-Labels dynamisch zu schreiben (damit der Benutzer diese sieht) und nach dem Auswerten der aktuellen Frage die Labels mit neuen Inhalten zu füllen - ohne neue Seite öffnen zu müssen. Für alle Fragen die selbe Startseite benutzen.

  • Ich habe PHP-Code gefunden, mit dem ich an die Inhalte einer Zeile komme und diese dann separat den Labels zuweisen kann. Das Problem ist jetzt, dass die Schleife die komplette Datei einliest und ich nur die Spalten der letzten Zeile anzeigen kann.
    Wie kann ich erreichen, dass der Filereader erst die nächste Zeile einliest, wenn ich auf einen Button geklickt habe?
    Theoretisch brauche ich keine Schleife, sondern muss den Filepointer beim Klick auf den Button auf die neue Zeile bewegen. Wie kann ich es in PHP realisieren?


    PHP-Code:



    Danke

  • Also hier mal n Test und Beispiel zugleich,
    die Datei im Anhang ist die die ich benutzt habe.. musst sie als 'test-data.json' abspeichern

    Code
    q => Frage
    0 => Antwort
    1 => Antwort
    2 => Antwort
    a => ID (Zahl 0,1,2) der richtigen Antwort



    Ergebniss siehst du auf http://hcp-forum.lima-city.de/…radio-buttons-einlesen/0/


    Angehängte Datei - INHALT
    test-data.json

  • Danke dir! Template kannte ich noch nicht - sieht sehr sauber aus. Ich hatte mit echo die Daten reingeschrieben. Hatte schon vermutet, dass es deutlich besser gehen sollte als meine unsaubere Lösung :D


    Meine Frage ist erstmal geklärt. Falls andere Fragen zu diesem Projekt auftauchen, werde ich ein neues Thema eröffnen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!