Problem mit der Abfrage von Checkboxen.

  • Hi Leute,


    bin neu hier und dementsprechend habe ich auch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum. Gehe aber davon aus, das ich hier richtig bin.
    Es gehr um folgendes:


    So sehen meine Checkboxen aus. Wenn man auf den Button klickt, so wird man zu start.php weitergeleitet, wo folgendes abgefragt wird:

    PHP
    if(!isset($_POST['check1']) || !isset($_POST['check2']) || !isset($_POST['check3']))
    		{
    			header("Location: index.html");
    			exit();
    		}


    Soweit ich das verstanden habe, sollte ich wieder zurück zur index.html weitergeleitet werden, sofern auch nur eines der Boxen nicht angeklickt ist.
    Jetzt ist es aber so, das ich IMMER bei der index.html lande. Habe alles ausprobiert. Alles angecklickt, teile angecklickt, nichts angecklickt. Es ist immer das gleiche.
    Ich habe es auch mit value bei den Checkboxen versucht, gleiches Ergebnis.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Die form ... die buttons und checkboxen müssen doch in die form =)
    index.html:


    start.php:

    PHP
    if(!isset($_POST['check1']) and !isset($_POST['check2']) and !isset($_POST['check3']))
    {
        header("Location: test.html");
        exit();
    }


    Du hattes die Bedingung, dass wenn nicht alle angehakt sind, dann zurück.
    Mit and läufts

  • Ach Leute, ich werd verrückt. Das Problem fing damit an, das ich 3 individuelle Checkboxen erstellen wollte.
    Es hat geklappt und dann wollte ich abfragen, ob Sie geklickt wurden. So, ab da gab es die schon erwähnten Probleme.
    Ich habe mich im Netz umgesehen und verschiedene Lösungen Probiert, hat alles nicht geklappt. Danach habe
    ich zwei von den drei Checkboxen gelöscht und eine so geschrieben:

    HTML
    <div class="start_form">
      	<form action="start.php" method="post">
            	<label>
                  	<button type="image" name ="button_betreten" id="button_betreten"></button>
                  	<input type="checkbox" name="chek1" id="check1"><span>Checkbox 1</span>
            	</label>
      	</form>
    </div>


    Die Checkbox wurde wieder angezeigt, die Abfrage jedoch wieder erfolglos. Ich hatte die Schnauze voll. X(


    Als ich später wieder über den Code geschaut habe, habe ich entdeckt, dass ich depp beim Abfragen "check1" abfrage,
    ich beim input aber die GANZE ZEIT "chek1"(k anstatt ck) stehen hatte. Getestet und es ging. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Schnell habe ich die eine Checkbox weg gemacht und meinen Ursprünglichen Code erneut
    geschrieben, so wie ich ihn auch weiter Oben gepostet habe. Dabei habe ich Id**t offensichtlich :S vergessen,
    den form-Tag richtig zu setzen.(als es beim einen geklappt hat, habe ich "nur" den input von dem Code entfernt
    und dann wieder die drei Checkboxen wie vorher geschrieben. Den form-Tag habe ich so gelassen :cursing: :whistling: ).


    Als ich vorhin den Post von cottton gelesen habe, war es mir ein wenig "peinlich" :S :D


    Ich meine, ich hatte lange das Problem mit "chek1-3" anstatt "check1-3". Das mit dem form-Tag habe ich deshalb einfach
    sturr übersehen/lesen. Danke Leute. Habt mir echt geholfen. :thumbup:

  • Zitat

    Denk an die Bedingung -> das || zu and, weil Du ja gesagt hast, dass min 1 chkbox gesetzt sein muss.

    Ne, was ich meinte war folgendes(siehe Anfangspost):

    Zitat

    Soweit ich das verstanden habe, sollte ich wieder zurück zur index.html
    weitergeleitet werden, sofern auch nur eines der Boxen nicht angeklickt
    ist.

    Ich möchte also überprüfen, ob alle Checkboxen gesetzt sind. Sollte auch nur eine nicht gesetzt sein, so soll man zurück zur index.html
    geleitet werden.


    Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!