Thumbnail erstellen

  • Moin moin,


    ich hab nochmal eine Frage. Und zwar will ich mir gerade ein Programm schreiben, was für mich automatisch die Thumbnails erstellt, diese benennt und abspeichert, sodass ich die gleich wieder aufrufen kann. Ich hab vorher auch hier und da gesucht, aber nichts gefunden, was das so bewirkt, wie ich das will.
    Ich will, dass für alle Bilder eines Verzeichnisses ein Thumbnail mit der Maximalgröße 200*150 erstellt wird, was denselben Titel hält, nur halt "-thumbnail" am Ende hat (hängt mit dem fertig geschrieben Skript zum Auslesen zusammen).
    So weit so gut..ich schaffe es auch ein Bild zu erstellen, was so heißt und die richtige Größe hat, aber das ist leider entweder komplett schwarz (wie beim aktuellen Code) oder das originale Bild, leider auch mit dessen Größe.


    Vielleicht hab ich einfach einen Logikfehler oder sonstwas drinne..wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke schonmal und hier mein Code.


  • paar Schnitzer drin.
    (vorweg: bin müde :D )

  • Funktioniert top!


    Hab noch eine kleine Änderung wegen der Größe gemacht, dass die Höhe nicht festgelegt ist, sondern halt ausgerechnet wird. So bleibt das scharf und es gibt keinen schwarzen Rand.


    Also TOP Arbeit, trotz Müdigkeit, vielen, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!