PHP Kontaktformular

  • Halli Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen mit dem Kontaktformular, welches ich aus einem Template übernommen habe. Das Formular sieht aus wie folgt:



    Hinzukommt die form.php:



    Nun habe ich folgende zwei Probleme dernen Lösung ich irgendwie nicht finden kann. Zum einen kann ich beim Namensfeld nur ein Wort eintragen, verwende ich ein Leerzeichen und ein zweites Wort so wird das Feld rot und die Nachricht wird nicht versendet.


    Zweitens öffnet sich beim erfolgreichen Versenden ein Popup in dem steht "Thank you for your comment!" und nicht wie in meiner php Datei "Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet!".


    Kann mir hierbei jemand helfen? :/

  • Unzureichende Information.
    Was Du uns hier an Code zeigst, ist nur ein Teil.


    Das Problem mit dem Namen wird durch ein JS "verursacht". Dieses JS holt sich sicherlich per Data-Attribut data-validator den Namen und prüft ihn.
    Der Text "Thank you for your comment!" kommt aus irgend einer Zeile, die ich hier nicht sehen kann =)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Formular nun komplett über den Haufen geworfen und nun eins genommen, welches ich vor längerer Zeit einmal benutzt habe.


    Jedoch habe ich hier ein letztes kleines Problemchen. Wenn ich das Kontakformular abschicke dann bekommt der Empfänger bei den Umlauten kryptische Zeichen zu sehen. Kennt man ja das Problem...




    Nun sieht mein Abschnitt für die Codierung des E-Mail Headers so aus:

    PHP
    $mail_header = "From: ".$_SESSION['email']."/n";    
    $mail_header .= "Content-type: text/plain; charset=UTF-8"."rn";
    //Versand der E-Mail an den Empfänger    
    $versand = mail($to, "Nachricht über das Kontaktformular", $message1, $mail_header);


    Jedoch funktioniert dort etwas nicht. In der E-Mail die an den Empfänger geht wird folgende E-Mail Adresse angezeigt:


    mustermann@test.de/ncontent-type




    Woran liegt es, dass dort das /n angezeigt wird. Ist es nicht dafür da um die nächste Zeile anzuzeigen? Auch wenn dort nur ein n steht wird es falsch angezeigt. Wenn ich die erste Zeile lösche, dann wird die E-Mail richtig codiert und die Umlaute richtig angezeigt. Jedoch wird mir dann natürlich die Hoster E-Mail angezeigt, was ja nicht Sinn der ganzen Sache ist.




    Findet dort jemand einen Fehler? Gefühlt habe ich schon alles ausprobiert...




    Danke für die Hilfe.

  • Habe es tatsächlich gerade selbst gefunden und wollte die Lösung hier posten. Danke für die Hilfe :D


    Oh man, und an solchen Kleinigkeiten sitzt man manchmal mehrere Stunden und sieht es einfach nicht...unglaublich :cursing: :pinch: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!