javscript und Co.

  • Hallo,
    ich frage mal nach bei den experten, was braucht man für welchen Zweck, aber nur grob dargestellt,
    damit die antwort nicht zu umfangreich wird.
    Der grund ist, ich will mich noch etwas "fortbilden", ist mir noch nicht klar, was ich neben html und css noch brauche.
    dabei meine ich javascript php und mySQL.
    1.
    javascript so habe ich es verstanden, ist eine möglichkeit die html-oberfläche flexibler zu gestalten?
    wird das dann nur im html-code eingebunden?
    2.
    php läuft als programm ab, z.B. wird da auch über den server ein kontaktformular ausgewertet und vom server ein mail gesendet,
    das ist aber nur eine möglichkeit.
    wird z.B. auch mit php gearbeitet, wenn userdaten abgefragt und gespeichert werden (z.B. bei Registierung)?
    Angenommen, ich speichere produktdaten, macht man das mit php?
    3.
    mySQL, für was braucht man das?


    Beispiel:
    Ich schaue mir manchmal den Quelltest eine Seite an, dabei ist mir
    www.mobile.de
    aufgefallen, ein gutes Beispiel für meine Frage.
    Da sind skripte enthalten, sicher ist das javascript.
    Aber was ist das für ein Code am Anfang der Seite, da ist von html nicht viel zu sehen?
    welche technik steckt dahinter?
    welche software ist da mit eingebunden?


    ich hoffe auf ein paar informative antworten.
    vielleicht gibt es ja noch ein paar Werkzeuge die sich lohnen, wenn man etwas weiter machen will.


    mfg
    gerhard

  • Also,
    [2. & 3.] wenn du vor hast später mal auch ein Kontaktformular auswerten zu können oder eben ein Login zu bauen, solltest du zuerst PHP lernen.
    Wenn du dann mit einer Datenbank komunizieren möchtest, brauchst du MySQL (wenn die datenbank eine ist die via SQL gesteuert werden kann)(SQL ist einfach eine Sprache um Datenbanken zu steuern die von PHP aus verarbeitet wird .. das merkst du dann schon noch früh genug.. :))


    [1.] (Dannach) kommt JavaScript, dass ist eine Scriptsprache die (hauptsächlich) bei dem Client (im/vom Browser) ausgeführt wird.
    Damit kannst du alles mögliche am HTML machen, theoretisch auch eine Formularauswertung, allerdings ist es nicht sicher, da der Client das script manipulieren kann (was bei PHP nicht geht, da es nur auf dem Server ausgeführt wird..)
    :)

  • hi, danke, an php als nächstes dachte ich auch schon.
    gibt es da auch eine buchempfehlung?


    ich frage nochmals wegen dem beispiel-link, da beginnt schon ab zeile 2 ein code.
    welche technik steht denn dahinter.
    statt html-code ist da ein umfangreiche codierung?
    ist das auch javascript, sicher aus einem generator eingefügt.


    mfg
    gerhard