Text in HMTL5 markieren und Markierung merken, wenn man die Seite verlässt..

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Problem und bräuchte einen Rat von Euch.


    Wir haben eine Seite mit Themenpunkten und entsprechenden Unterpunkten (die Darstellung kann den notwendigen Gegebenheiten angepasst werden).


    Stellt Euch einfach vor es gibt diese Seite auf der 3 Hauptthemen mit mehreren Unterpunkten dargestellt sind.


    Nun will ich, dass man die Unterpunkte markieren kann, so dass diese markiert dargestellt werden (z.B. Dicker oder mit farblichen Rahmen).
    Die Unterpunkte sollen aber auch als Link auf eine weitere Seite fungieren, die man sich durch KLICK auf den Unterpunkt ansehen kann.


    Ziel ist es, vorher alle für sich selbst relevanten Unterpunkte zu markieren.
    Wenn man von den Folgeseiten (Nach Klick auf Unterpunkt) wieder auf die Seite kommt, sollen diese Markierungen aber noch bestehen.
    So das man immer noch erkennen kann welche vorher markiert wurden.
    Eine deaktivierung (Status : nicht mehr markiert) sollte auch möglich sein, wenn man sich mal vertippt hat oder man sich gegen einen Unterpunkt entscheidet.


    Habt Ihr einen Lösungsvorschlag dazu.
    Schön wäre es, wenn es möglich ist, das man eine checkbox vor jeden Unterpunkt setzt, diese in Form eines schönen Haken (grün) darstellt, wenn diese als aktiv markiert ist.


    Wichtig ist, es kann kein PHP eingestezt werden.
    Optimalerweise nur mit Hilfe von HTML5 und wenn nötig JavaScript.


    Diese Darstellung muss später unter IOS, Android und Windows laufen.
    Meist wird es über ein Touchscrenn angesprochen.


    Ich hoffe, ich habe mich ordentlich ausgedrückt, damit Ihr versteht was ich erreichen will.


    Vielleicht kennt Ihr sogar ein Tutorial, wo solche eine Anforderung gelöst wurde.


    Beste Grüße


    Euer Zickentrainer

  • markieren muss demnach nativ passieren,
    es lässt sich halbwegs gut der markierte text mit JS herrausfinden, allerdings ist das wieder entfernen schwieriger.


    Speichern via JS in den local storage oder als cookie

  • Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Dehalb füge ich noch eine Ergänzung hinzu.


    Wenn die Seite mit den Unterpunkten geöffnet wird, ist noch keiner der Unterpunkte markiert.


    Die Unterpunkte sollen erst markiert werden.


    Nach dem Motto: Markiere erst alle Themen die Dich interessieren, bevor Du die dahinterstehenden Informationen anschaust.
    Wenn die Markierung der einzelnen Punkte erfolgt ist, schaut man sich die dahinterliegenden Seiten an.


    Unterpunkt -> unterpunkt_info


    Dann geht man wieder zur Hauptseite zurück und sieht dort noch alle vorher markierten Infos.


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder sogar ein Tuorial dazu?

  • In der Darstellung sind wir NOCH frei.


    Es kann Text eingebunden werden aber auch Buttons, wobei Text wahrscheinlich die bessere Variante wäre, wenn später etwas ergänzt würde.


    Vielen Dank übrigens für Deine Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!