Einfache Tabelle

  • Hey
    Hab ein kleines Problem.
    Ich möchte eine Tabelle machen was zwar kein Problem ist jedoch soll man die ohne die geringsten html Kenntnisse bzw. Computer Kenntnisse ändern können.
    Zuerst dachte ich mit einer Excel Tabelle aber da fand ich nicht wie das gehen könnte, da die Tabelle schlussendlich mit <table> funktionieren soll.
    Eine andere Idee war, das ich die Tabelle in einer eigenen html Datei wobei sie dann nur in die Seite Importiert wird, leider fand ich aber auch hier keine Lösung wie das gehen soll.


    Hoffe jemand kennt sich da aus und kann mir helfen.



    Simi576

  • Hallo,


    Excel-Datei ist für die meisten Zwecke ausreichend. Ansonsten würde auch eine Tabelle gehen, die irgendwo abgespeichert wird (Datenbank etc) und deren Inhalt man dann über eine Seite bearbeiten kann (ist aber Aufwand das zu programmieren von daher musst du gucken, ob sich das lohnt.)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Dann wirst du dich wohl mit HTML und PHP zur Speicherung der Daten auseinander setzen müssen ;)


    Ich kann dir hier ja nichts bauen, aber bei Fragen helfe ich dir gerne.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Also ich sehe da jetzt direkt keine...


    Es soll online sein: also HTML
    zur Speicherung der Daten: PHP sowie eventuell MySql-Datenbank


    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Mit den oben genannten Sprachen kann man aber schon viel erreichen...

  • Mysql fällt weg da mein Hoster dies nicht unterschützt und ich hab keine lust noch zusätzlich eine Mysql datenbank zu mieten.
    Ich werd mich erstmal mit php Beschäftigten jedoch kenne ich mich da noch nicht gut aus.
    Jedoch kann man ja eine Excel-Tabelle als Html abspeichern, kann ich irgendwie machen das diese Seite als Teil in einer Anderen Seite angezeigt wird?

  • Wechsel doch einfach den hoster, oder besorg dir ne kostenlose db. Gibt's zb. Bei hostinger.de.


    Wie das mit Excel in html umwandeln aussieht weiß ich nicht genau. Das Geht natürlich, allerdings ist die Konvertierung meistens nicht so gut. Du hast dann aber auch nur eine starre tabelle und keine editierbar.

  • Die Tabelle soll nur eine Anzeige sind muss also nur vom Inhaber der Seite bearbeitet werden.
    Mit der Umwandlung sehe ich da nicht so ein Problem Da die Tabelle Sehr einfach gehalten ist.
    Ich versuchs mal mit iframe weis aber auch nicht wie gut das klappt.


    Grüsse Simi576

  • Wenn es so einfach sein soll, geht das natürlich. Du musst dann die Website hochladen und entweder direkt aufrufen oder per iframe einbinden:


    HTML
    <iframe src="Pfad/zur/Datei" width="1000" height="1000"></iframe>
  • Ich mache es nun wie gesagt mit einem Iframe welcher nur die Tabelle lädt.
    Habe jedoch schon gehört das Iframes auch nachteile haben...
    Kennt sich da wer aus?


    Grüsse Simi576

  • Für deine einfachen Zwecke sehe ich das eigentlich keine Nachteile...


    Auch grosse Seiten verwenden iframes


    Und bei Google findet man auch keine gravierenden Nachteile...

  • Ein Nachteil bei der Lösung mit dem iFrame ist, dass Du die Abmessungen angeben musst und sich diese nicht automatisch an den Inhalt anpassen, es sei denn, man programmiert dies umständlich mit Javascript. Das kannst Du vermeiden, wenn Du die Tabelle mit PHP-Include einbindest, dann wird sie immer so dargestellt, wie es die Inhalte erfordern. Außerdem hat das Inkludieren den Vorteil, dass Du in einer getrennten Datei die nackte Tabelle hast, ohne HTML-Grundgerüst, wie Du es, glaube ich, haben wolltest.

  • Php-include werde ich mir noch genauer ansehen. Jedoch werde ich die Tabelle wahrscheinlich mit trotzdem mit einem Iframe machen. Da die Tabelle eigentlich immer gleich bleibt also sich nur selten ein paar Zahlen ändern ist das mit dem anpassen kein Problem. Das gute mit dem iframe bzw. mit der Excel Konvertierung in html ist, das ich die Tabelle einfach in Excel bearbeiten kann und sie direkt hochgeladen wird. Aber trozdem danke für den Tipp ;)


    Grüsse Simi576

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!