Seite aufbauen abhängig vom Berechtigungsprofil auf dem SQL-Server

• Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in html und php. Allerdings habe ich mithilfe der Beiträge aus unterschiedlichen Foren und Tutorials mehrere kleinere und einfachere Sachen erfolgreich ausprobieren können. Ich beschäftige mich damit im Rahmen eines Auftrags ein Intranet-Portal für unsere Abteilung zu basteln. Dadurch sollen unterschiedliche Informationen und zum Teil auf unterschiedliche Weisen (Seitenstruktur) an bestimmte Benutzer aus anderen Unternehmenseinheiten abhängig von ihrem Berechtigungsprofil verteilt werden.

Die Berechtigungsprofile sind auf dem SQL-Server in einer Tabelle „User“ mit den 5 folgenden Attributen: BI_NR (Benutzer-ID), UE_NR (Nummer der Unternehmenseinheit) und PROFIL (Benutzer- bzw. Berechtigungsprofil).

Ich habe mir das Ganze grob wie folgt vorgestellt:

Schritt 1: Wenn ein Benutzer das Portal betritt, wird die html-Datei „Start.html“ aufgerufen bzw. geladen, in der zunächst eine Verbindung zum SQL-Server hergestellt werden soll mit anschließender Prüfung, ob seine BI_NR (ermittle ich über Javascript-Befehl: net.UserName) in der DB-Tabelle „User“ vorhanden ist. Beim Nichtvorhandensein soll auf dem blanken Bildschirm eine Meldung „Leider haben Sie keine Berechtigung fürs Portal“ erscheinen. Wenn vorhanden, dann werden zunächst alle seine Attribut-Werte über eine weitere Abfrage ausgelesen und zur weiteren Verwendung den globalen Variablen übergeben. Anschließend wird im zweiten Schritt die Seite entsprechend seinem Benutzerprofil aufgebaut.