Webseite vor der Google-Suche verbergen

  • Hallo,
    vor einigen Zeit habe ich eine Homepage gebildet, veröffentlicht etc. Alles OK.
    Jetzt wo ich eine andere, eine neue Homepage (eine andere Domain) gemacht habe, mit z.T. ähnlichem Inhalt, möchte ich daß die "alte", wenn einen Begriff gesucht wird der sowohl in der alten wie auch in der neuen vorkommt, nicht mehr gefunden / angezeigt wird.
    Ich habe die Datei robots.txt in die alte eingetragen, ohne Erfolg.
    Könnte bitte jemand behilflich sein?
    Danke
    Marand

  • Erstmal, keine Chance, sie SE müssen deine Seite erneut Crawlen um die robots.txt Datei zu lesen.
    Der Googlebot tut dies alle 16-72 Stunden (diese Zahlen habe ich in anderen Foren gelesen -> keine Garantie auf richtigkeit), dann gilt die neue Robots.txt, allerdings kannst du keine Seiten aus dem Index löschen soweit ich weiß..
    Über die Google Console https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de kannst du manche Dinge steuern..


    Du könntest aber mit .htaccess alle alten Seiten die es auf der neuen Seite schon gibt, auf die jeweilige umleiten und einen [permanent moved] code mitsenden, dann übernimmt google die neue Domain


    Info's zum Googlebot https://support.google.com/webmasters/answer/182072?hl=de

  • Zunächst Danke für die schnelle Reaktion.
    Wird es das crawlen beschleunigt wenn man www.google.com/Webmaster/ tools/submit-url aufruft oder beim starten, immer beim Google Webmaster, der Stelle Aufruf wie beim Google?
    Sollte man im robots.txt vielleicht den googlebot direkt ansprechen :
    User-agent:googlebot
    Disallow:/
    Mit dem access wurde es mir gefallen, ich befürchte aber einiges durcheinander zu bringen und weitere Pflegestellen einzubauen.
    Natürlich ist es möglich den index.HTML wegzunehmen aber dann werden die in der alten URL angezeigte Bezeichnungen, die noch gültig sind, als not found gezeigt.
    Vielleicht könnte die Geschichte über das Entstehen dieser "Misère" behilflich sein.
    Ich habe, bei der Entwicklung der Homepage, eine andere URL benutzt, um nicht mit der offiziellen zu experimentieren.
    Am Ende habe die entwickelten Dateien transferiert. Alles OK. Dabei habe die Unvergesslichkeit des Internet vergessen.

  • Ich hab schon die komplette Seite mit index.HTML etc zu der neuen Seite transferiert.
    Inzwischen habe das Problem gelöst.
    Ich glaube prinzipiell mit dem Eintrag im index <meta name="robots" content="noindex nofollow"> und weiteren crawlen und "Aufruf wie bei Google".
    Ich glaube nicht daß robots.txt user agent* disallow etwas bringen könnte.
    Ich denke die Seite sollte gefunden und die obergenannte meta ausgeführt werden.
    Aber vielleicht liege ich falsch.
    Auf jeden Fall bis jetzt sieht es gut aus.
    Nochmal Danke für Deine Hilfe.
    Marand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!