alternative für php include() ohne .php

  • Hallo,
    bis lang hatte ich eine statische html5 Seite, bei welcher ich ich den ganzen Headerbereich mit den CSS und Javascript Einbindungen in eine extra Datei ausgelagert habe. Die Navigation habe ich ebenfalls in einer extra Datei.


    Beide Dateien, habe ich an der entsprechenden Stelle per PHP mit dem include befehl eingebunden.


    Jetzt möchte ich eine art mini CMS einbauen. Dafür möchte ich coast-CMS nutzen, da ich damit schon in anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt habe.
    Allerdings kann dieses Plugin nur mit .html Daten arbeiten.
    Das heißt ich kann meine Inhalte nicht mehr mit PHP einbinden.
    Gibt es eine Alternative dazu? iFrames soll man ja so wie ich gelesen habe nicht mehr verwenden?


    Edit: Nur die dateiendung von .php in .html per .htaccess klappt leider nicht. Weil die HTML Daten durch das plugin direkt bearbeitet werden, muss die seite wirklich in .html vorliegen

  • Du ahst doch sowieso nurnoch eine Template Datei für die Seite oder?
    Der Inhalt wird dann ja durch das CMS in die eine Datei rein geladen..


    Somit brauchst du ja den header nur in dieser einen Datei und kannst ihn da rein schreiben


    iframes sind was anderes als normale frames. frames nicht verwenden. iframes kann man verwenden aber das ist definitif nicht sinvoll and er Stelle

  • Nein. Das ist kein normales CMS, wie wordpress oder so.
    Mit dem von mir verwendetem CMS kann eine ganz normale statische .html Seite bearbeitet werden. Das heißt meine Seite besteht ganz klassisch aus einer index-Datei und mehreren Unterseiten. Also z.b .../index.php, ../unterseite1.php, .../unterseite2.php.
    Das CMS läd die daten dabei nicht wie normal üblich aus einer Datenbank, sondern der Code wird direkt über eine Weboberfläche bearbeitet.
    Hier mal eine kleine Demo , die die Funktionsweise zeigt. Man kann nach dem einloggen oben rechts auf das bearbeiten icon klicken und dann einzelne Textbereiche ändern.


    Mein Problem an der Sache ist jetzt, dass verschiedene Seitenelemente wie die Navigation oder css-include Dateien, die auf allen Unterseiten gleich sind, in extra Daten ausgelagert habe und diese bis jetzt mit php include einbinde.
    coast-cms kann aber nur .html Seiten bearbeiten. Darum brauche ich eine alternative Möglichkeit die Daten einzubinden.


    Ich hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher?


    Ich habe mittlerweile den Autor des Plugins mal angeschrieben. Der hat mir empfohlen, den nachzuladenen Content per jQuery Ajax einzubinden. Wie genau das funktioniert konnte ich leider auch noch nicht rausbekommen

  • Ah okay, das heist du musst deine Inhalte alle als html dateien anlegen und dir dein kleines CMS schreiben..


    Also eine index.php die header und footer und so hat
    Diese Index läd die gewünschte html datei dann z.B. wenn du index.php?page=start eingibst wird das Dokument start.html in den Inhaltsbereich geladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!