Upload von Dateien

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Code aus der Seite in der die Funktion aufgerufen wird:


    PHP
    1. echo "<tr>";
    2. echo "<td class="feldname">" ."Benutzer Nr.: "."</td>";
    3. echo "<td class="feldinhalt">" .clearstring($_SESSION['st_bn_nr'])."</td>";
    4. echo "".$pruefung['pr_nr'] = pr_nr(clearstring($_SESSION['st_bn_nr']))."";
    5. echo "</tr>";


    Code der Funktion:


    Ausgabe sieht dann so aus wie im letzten Bild.


    Und die Ausgabe auf dem Bildschirm von "RichtigFalschRichtigFalsch" usw. soll nicht sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von willi356 ()

  • Das hier ist das Problem:

    PHP
    1. echo "".$pruefung['pr_nr'] = pr_nr(clearstring($_SESSION['st_bn_nr']))."";


    Du weist $pruefung['pr_nr'] etwas zu, und echo-st es aber in der gleiche Zeile.


    Mach das nicht.
    Wenn Du das Ergebnis der Funktion noch brauchst, dann:

    PHP
    1. // leg erst das ergebnis in die var ...
    2. $pruefung['pr_nr'] = pr_nr(clearstring($_SESSION['st_bn_nr']));
    3. // und jetzt nutze die var:
    4. echo $pruefung['pr_nr'];


    Wobei Du hier wohl den Rückgabewert ($pr) gar nicht ausgeben willst.
    Also nur:

    PHP
    1. $pruefung['pr_nr'] = pr_nr(clearstring($_SESSION['st_bn_nr']));


    ... denn in der Funktion machst Du ja schon echo (was ich nicht empfehle).

  • MEIN GOTT!!!


    WIE BLIND KANN MAN BEIM PROGRAMMIEREN EIGENTLICH WERDEN!!!
    Soviel Dummheit gehört bestraft . 8|


    Dank dir Cotton!




    Stolpere gerade über dein '...nicht empfehle...'
    Warum?



    die Echo's geben einmal ein kleines Icon aus. Dann werden noch die Bedingungen ausgegeben, wie die REGEX erfüllt werden können.
    Ansonsten werden halt nur die Prüfungsergebnisse in die Variable gepackt.
    Ist das generell ein Problem, welche Schwierigkeiten können auftauchen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von willi356 ()

  • Das nicht Empfehlen bezog sich auf die echos in der function.
    Es ist einfacher nachzuvollziehen (auch später für Dich selbst), wenn functions Werte zurückgeben,
    aber nicht ausgeben.


    Soll heißen: anstatt in der function echos zu nutzen, würde ich dort drin einen String erstellen und diesen zurückgeben.
    In etwa so:


    die function:

    PHP
    1. function myFunctionToGetSomething($x, $y, $z){
    2. $string = $x . ' something ' . $y . $z;
    3. return $string;
    4. }


    das eigentliche script:

    PHP
    1. <!-- html code ... -->
    2. <?php
    3. $something = myFunctionToGetSomething($x, $y, $z);
    4. echo $something;
    5. ?>
    6. <!-- html code ... -->


    Wenn Du nun in 2 Jahren Deinen Code durchgehst, weil Du etwas umbauen musst,
    dann würdest Du davon ausgehen, dass myFunctionToGetSomething Dir einen String zurückgibt.
    Den String gibst Du dann außerhalb der function aus.

  • Hallo,


    Ich will/muss zwei Formulare in einer Seite benutzen!


    Also


    <form method="POST">
    ... html code ...
    </form>


    <form method="POST">
    ... html code ...
    </form>


    Gibt es da was zu beachten? Muss man den verschiedenen Formularen verschiedene Namen geben, oder sonst irgendwas zu beachten?

  • #JR Cologne


    Du meinst also, das die form-tags das Attribut name="" bekommen, und die Formulare unterschiedlich benannt werden sollen?

  • Nicht zwingend. Du musst die input-Felder usw. ja sowieso benennen. Da solltest du dann halt drauf achten, dass diese nicht genauso wie die, des anderen Formulars heißen, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    Die Form-Tags habe ich bisher noch nie benannt und wüsste spontan auch nicht, was das bringen sollte, aber da lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

  • Sobald Du mit JS die Form ansprechen willst, kann der Name nützlich sein.
    Für HTML -> PHP wüsste ich auch keinen Grund.
    Aber der name -Tag ist ja schnell geschriebene, also macht man ja nix falsch, wenn man den Dingern nen Namen gibt =)