Datumsabhängig bestimmten Text anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne über PHP realisieren, dass in Abhängigkeit vom aktuellen Datum jeden Tag ein bestimmter Text erscheint. Damit der Sinn dahinter verständlich ist, möchte ich noch hinzufügen, dass immer eine Tagesöffnungszeit angezeigt werden soll, die sich öfter ändert, deswegen die Abhängigkeit vom Datum. Auch wäre es praktisch, wenn man einen längeren Zeitraum zusammenfassen könnte, also beispielsweise 16.07.2016 bis 19.08.2016 (damit man nicht für jeden Tag in dem Zeitraum eine Extrazeile beansprucht).


    Da ich noch ein PHP-Neuling bin, wäre es außerdem ganz nützlich, wenn mir irgendjemand hier erklären könnte, wie man das dann in Wordpress einbindet (man knallt ja bestimmt nicht den langen Code an die gewünschte Stelle, sondern lädt ja wahrscheinlich irgendwo eine PHP-Datei mit dem Code hoch, ohne dass der Besucher sowas sieht - denke ich mal :whistling: ).


    Es würde mich freuen, wenn ich eine verständliche Antwort bekommen würde. :)

  • Probiere mal dieses:


    In eine Datei, z. B. oeffnungszeit.php schreiben und mit <?php include("oeffnungszeit.php"); ?> dort wo die Öffnungszeit angezeigt werden soll, einziehen. Wie man das in Wordpress macht, kann ich dir leider nicht erklären.

  • Danke, funktioniert super! :thumbup:


    Die PHP-Datei habe ich übrigens als Theme-Datei in mein aktuelles Wordpress-Theme hochgeladen. Scheint der richtige Weg zu sein!

  • Du musst Dir nur sicher sein, dass das Script dort liegt, wo es nicht "überschrieben" wird.
    Auch das geänderte Template, in dem Du das PHP-Script einbaust.
    Sonst könnte es sein, dass nach einem WP-update Deine Änderungen "weg" sind.


    In den meisten Frameworks gibts dafür einen Bereich, in den Du Deine Scripte ablegst.
    Und templates werden überschrieben -per config zB. Soll heißen Du gibst an, dass Du Dein Template Y anstelle von Template X verwenden möchtest.
    Dein Template Y liegt dann auch in dem oben genannten Bereich, um nicht durch ein WP-Update überschrieben zu werden.


    Kenne WP auch nicht. Aber such mal nach "wordpress template überschreiben" o.ä.

  • Du musst Dir nur sicher sein, dass das Script dort liegt, wo es nicht "überschrieben" wird.
    Auch das geänderte Template, in dem Du das PHP-Script einbaust.
    Sonst könnte es sein, dass nach einem WP-update Deine Änderungen "weg" sind.


    Ich habe mir selbst mein Wordpress-Theme erstellt, ich benutze keine Vorlage. Also dürfte das auch bei einem Wordpress-Update nicht überschrieben werden. Zusätzlich hab ich aber die Template-Dateien noch lokal auf dem Laptop gespeichert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!