Bekomme Kollisionserkennung im Pong - Spiel nicht hin

  • Hallo,
    Pong - Spiele gibt es ja wie Sand am Meer, anhand verschiedener Beispiele habe ich ein Programm zur Tastatursteuerung immer weiter aufgebohrt, aber ich kann die Kollisionsabfrage nicht auf mein Beispiel übertragen:



    Ich weiß auch nicht, ob die Kollisionserkennung in den Bereich setintervalfunction oder in Ball.prototype.move gehört...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Zunächst musst du dir überlegen was überhaupt erkannt werden soll. Dann müsstest du die betreffenden Objekte in einer Schleife durchlaufen und prüfen ob sich die Bereiche überschneiden. Dazu musst du für alle 4 "Eckpunkte" des Balls überprüfen, ob sie sich zwischen zwei Außenkanten eines anderen Objektes befinden.


    Mit Javascript im Browser würde ich empfehlen nur Rechtecke zu prüfen, das heißt auch um andere Formen wird ein virtuelles Rechteck gelegt:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/947/


    Jetzt müssen alle Punkte überprüft werden. So lässt sich feststellen, dass cLeft innerhalb des Quadrates liegt.



    So eine Funktion gehört definitiv in deinen Interval.


    Statt einem Interval solltest du übrigens auf requestAnimationFrame zurückgreifen. Falls erwünscht erzähle ich dazu auch gerne mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!