Anzahl Spalten ändern auf Mobil

  • hallo alle,



    für einen kleine betrieb habe ich folgende webseite mit squarespace programmiert: www.frotteedimare.ch
    weil ich auf der offiziellen squarespace answers keine antwort bekommen habe, möchte ich mich mit meiner frage gerne an euch wenden.


    und zwar sieht die darstellung auf desktops-pcs ziemlich gut aus. betrachtet man die seite aber auf einem smartphone, werden die einzelnen produkte zu klein weil er die anzahl spalten nicht ändert. schön wärs, wenn er dort jeweils nur ein produkt auzeigen würde, anstatt zwei.


    meine frage nun wäre, ob es einen entsprechenden code gibt, der die seite dazu zwingt, auf mobilgeräten nur eine spalte an zu zeigen?


    ich nehme an man müsste mit folgendem code beginnen:

    Code
    @media only screen and (max-width: 640px){


    um dann weiter unten zu definieren, dass ich nur 1 spalte nutzen möchte:

    Code
    <script>  document.querySelector('.ProductList-grid').dataset.itemsPerRow = Static.SQUARESPACE_CONTEXT.tweakJSON["tweak-product-list-items-per-row"]; </script>


    welches in den header verweist, wo die 2 spalten definiert sind.

    Code
    "tweak-product-list-items-per-row":"2"


    ich weiss aber nicht, wie ich sich das 2 zu einer 1 machen lässt?!
    Wär toll wenn da jemand ne Lösung hätte! Danke.
    Jan

  • Hallo


    Zitat

    Wär toll wenn da jemand ne Lösung hätte!


    Dafür wird es keine Lösung geben.


    Zitat

    wenn er dort jeweils nur ein produkt auzeigen würde, anstatt zwei.


    Die Überlegung ist richtig und vom HTML / CSS her ist das eigentlich kein unüberwindliches Problem.


    Leider (in deinem konkreten Fall) ist


    Zitat

    squarespace


    ein kostenpflichtiges Produkt. Um Quellcodedieben und Nachahmern das Leben sehr deutlich zu erschweren haben die deshalb möglichst viele Fallen und Umwege in ihre Quelltexte eingebaut. Der wird zudem wohl noch durch JavaScript im Hintergrund nach uns nicht bekannten Regeln geändert.


    Einfache Änderungen im CSS, wie sie sonst auf Webseiten problemlos möglich sind, führen bei squarespace zu unvorhersehbaren Ergebnissen.


    Ohne Hilfe von squarespace wird jemand, der sich sehr gut mit HTML, CSS und Javasript auskennt, deshalb wahscheinlich ein Wochenende oder länger an einer Problemlösung sitzen. Wobei dann nicht abzusehen ist was passiert, wenn squarespace Updates durchführt, die bei deren Sichheitsdenken wahrscheinlich auch gegen Änderungen im Quellcode wirken sollen.


    Vom Prinzip her ist dein Wunsch eigentlich simples HTML und CSS. In deinem Fall durch squarespace aber nicht zu lösen. Wenn die dir nicht helfen wirst du kaum eine Lösung finden.


    Wobei nach meinen Eindrücken squarespace durchaus aktuelles HTML und CSS verwendet. Eventuell bietet squarespace sogar selbst eine Lösung an, die dir bislang entgangen ist. In den Tests, die ich gelesen habe wird immer wieder auf die unübersichtliche, nicht intuitive, nur in englisch gehaltene, Bedienoberfläche hingewiesen.


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!