PHP Varibalen in JS übernehmen und per GET übergeben

  • Ich habe mich die letzten Monate mal nebenbei mit JS beschäftigt...


    Momentan steh ich aber entweder richtig auf dem Schlauch oder die Lösung ist doch nicht so simpel wie ich mir vorstelle.. 8|


    Und zwar möchte ich eine Variable aus PHP wie z.B.


    PHP
    1. $vari = 45;


    über einen Link, welcher in einen JS-Script steht per GET übergeben.


    JavaScript
    1. <script>
    2. bla bla
    3. $(".ausgabe").load('berechnung.php?vari='.$vari.'')
    4. bla bla
    5. </script


    So funzt das aber nicht...?!



    Hab schon was gefunden im großen weiten Internet, aber ich glaube da war ich überall an der falschen Adresse :pinch:
    Mir nützen also keine Tutorials wo ich einen festen Wert wie berechnung.php?vari=45 übergeben kann.. mir geht's halt um die übergabe einer PHP Variable...


    Also kurz um..


    Ist nur der "Anhang" im Link falsch oder noch viel mehr?


    Danke und euch allen schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Aus Javascript kannst Du nicht auf PHP-Variablen zugreifen, da PHP serverseitig ausgeführt wird, bevor das Dokument an den Client gelangt und JS ausgeführt wird.
    Versuche dies:

    PHP
    1. <script> var vari = <?php echo $vari; ?>;
    2. $(".ausgabe").load('berechnung.php?vari=' + vari);
    3. </script>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sempervivum ()

  • Okay.. das funktionert schonmal!


    Einfach PHP in JS einbauen.. Klasse! :D :D


    Schonmal vielen Dank!


    Wenn ich die vari per JS in der berechnung.php aufrufe klappt das


    Jetzt muß ich aber in der berechnung.php ne Datenbankabfrage machen, wofür ich die Varibale überhaupt erst übergebe.. ;)


    Muß ich die da wieder aus JS in PHP "umwandeln"? Hab gerade einiges probiert - leider ohne Erfolg!

  • Ach bin ich blöd...


    Mein Fehler... :wacko:


    Klar.. passt alles und funktionert - Endlich!


    Ich muß dir nochmal Danken! Vielen Vielen Dank! :thumbup:


    Ich hätte es sonst auf andere Weise lösen müssen - auf ne merkwürdige Weise! 8)


    Wünsch dir dann erstmal einen super Rutsch ins neue Jahr ;)