Drop Down Beschreibung und Listen Art

  • Hallo & Guten Tag liebe Com :)


    mein Vater betreibt zusammen mit seinem Kollegen einen Käseladen und möchte auf ihrer eigenen Homepage eine Sortiment Liste hochladen.


    Da dort über 120 verschiedene Käse Sorten eingetragen werden müssen, stellt er sich die Liste relativ simpel vor. Mein Problem besteht darin, das ich nicht weiß wie eine solche Liste heißt geschweige denn ob es einen Begriff dafür gibt und ob das ganze mit HTML realisierbar ist.


    Die Liste, soll sich aus mehreren Eigenschaften zusammen setzen, welche jeweils eine vorgeschriebene Anzahl von Auswahlmöglichkeiten aufweisen sollen. Die Auswahlmöglichkeiten sollen in Form von Tick Boxen oder Kreisen dargestellt sein, so das man nur 1 Klick machen muss um aufzuzeigen aus welchem Land der Käse z.B. kommt.


    Das ganze soll dann noch so verpackt sein, das mehrere Käse untereinander aufgelistet sind und ein Dropdown Menü die anderen Käse nach unten schiebt und die Info über Herkunft, Geschmack etc. offenlegt und auf erneuten Klick wieder verbirgt.



    Wie das ganze dann eingebaut wird bzw. wie ich das alles hin bekomme weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mir geht es erst einmal darum in Erfahrung zu bringen, ob jemandem hier vielleicht ein Fachbegriff für diese Art von "Liste/Menü Kombination" geläufig ist.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    aspirin

  • Hallo Asp,


    herzlich willkommen im Forum. Du magst von 0 auf 100 :) - ich würde an deiner Stelle langsam anfangen. Es gibt da verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Je nach dem, wo der Schwerpunkt gesetzt wird :)

    Es gibt durchaus Tabellen (<table>), die über jQuery aufgenmotzt werden, die dann Sortiermöglichkeiten bieten.


    Eine andere Variante ist, den ganzen Käse (was für ein Wortspiel - aber ich liebe Käse) deines Vaters in eine Datenbank zu packen und dann entsprechend nach Auswahl vom Besucher ausgeben zu lassen. Hier hast du mehr Möglichkeiten um für Suchmaschinen zu optimieren - dafür ist ein bisschen Programmierung notwendig (was aber auch für Einsteiger machbar ist, wenn man Spaß daran hat). Dazu kannst du dir die Schwesterseite unter https://www.php-kurs.com/ ansehen und dort dann das Datenbank-Kapitel.


    Es halt immer die Frage, wohin die Reise gehen soll und was die Schwerpunkte sein sollen :)

  • Hey,


    ist zwar bissl spät aber trotzdem gebe ich mal mein Senf dazu.


    Ich würde die ganzen Daten in eine Datenbank abspeichern. Dann wenn der User auf ein radio button klickt wird in der Datenbank der Käse der diese Eigenschaften hat gesucht, ausgewählt, aus der Datenbank gezogen und in ein div-element ausgegeben.


    Die value kannst du dann per javascript abfragen, wenn der jenige auf ein radio klickt. Dann würde ich jede Value in eine eigene js variable packen und diese an PHP weitergeben. Und dann mit den php-variablen mit den einzelnen values die DB-Abfrage starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!