Seitenaufbau Html5 / korrekte Positionierung von <adress>

  • Hi, :)


    ich hab mir schon nen "Wolf gegoogelt" und werd nicht richtig schlau.


    Total einfach und klar sollte man meinen, der "neue" Aufbau eine Seite mit html 5. Welche Elemente es gibt und wie sie einzusetzen sind. Klar, bissi Uneinigkeit bei article und section und so, aber eigentlich doch alles ganz logisch... dachte ich.


    Dem hier folgend: https://www.w3schools.com/tags/tag_address.asp


    ich zitiere mal

    Zitat

    Tip: The <address> element will typically be included along with other information in a <footer> element.


    hab ich also den adress-tag in den footer gepackt.


    Der w3c-Validator aber meckerts an. Also hab ich mal begonnen den adress-tag lustig auf der Seite hin und herzuschubsen... ergebnis: er ist überall falsch...


    Langsam zweifle ich, dass ich generell die Seitenstruktur in html5 nicht begriffen habe. :(


    Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)


    Danke


    Gunni

  • Mit address markierst du für gewöhnlich irgendwelche Kontaktinformationen, Adressen oder ähnliche Dinge.


    Da sich sowas meist im Footer der Seite finden lässt, haben sie vermutlich diesen Tipp gegeben. Das heißt aber noch lange nicht, dass der unbedingt dort stehen muss. Das address-Tag gehört schließlich nicht zur normalen HTML5-Seitenstruktur, sondern wird eben nur eingesetzt, um Adressen oder Kontaktinformationen richtig darzustellen.


    Das erstmal so allgemein. Um herauszufinden, warum der w3c-Validator meckert, bräuchten wir mal deinen Code.

  • Ja, genau darum geht es ja :)


    code ist ganz einfach:



    oder auch mit tags



    Das Ergebnis des Validators ist immer das Gleiche:


    Zitat
      1. Error: Element adress not allowed as child of element footer in this context. (Suppressing further errors from this subtree.)

        From line 9, column 5; to line 9, column 12

        oter>↩ <adress>

        Content model for element footer: Flow content, but with no main element descendants, or header, footer elements that are not descendants of sectioning content which is a descendant of the footer.
        


    bzw.

    Zitat

    Error: Element adress not allowed as child of element footer in this context. (Suppressing further errors from this subtree.)

    From line 9, column 5; to line 9, column 65

    oter>↩ <b><adress itemscope itemtype="http://schema.org/LocalBusiness"></b>↩

    Content model for element footer:
    Flow content, but with no <a href="http://www.w3.org/html/wg/drafts/html/master/single-page.html#elementdef-main">main</a> element descendants, or <a href="http://www.w3.org/html/wg/drafts/html/master/single-page.html#elementdef-header">header</a>, <a href="http://www.w3.org/html/wg/drafts/html/master/single-page.html#elementdef-footer">footer</a> elements that are not descendants of sectioning content which is a descendant of the <a href="http://www.w3.org/html/wg/drafts/html/master/single-page.html#elementdef-footer">footer</a>.


    und ich find einfach nicht raus, wo sein Problem ist...

  • Oh mann!!!


    Echt jetzt???


    Muss ich unbedingt ausprobieren... au backe... und ich hab schon gedacht ich werd bekloppt... dabei bin ichs offensichtlich schon :D


    Danke vielmals :)

  • Hallo


    Du solltest auch bedenken, dass das address-Element häufig falsch verwendet wird.


    Das address-Element ist nur für den Namen und die Kontaktinformationen der Autoren (Erstellern) von Texten auf der Webseite gedacht. Kontaktinformationen sind nur die Daten, die benötigt werden, um mit dem Autor in Kontakt zu treten, also selten die gesamte Adresse, sondern in der Praxis meist nur der Name und / oder die E-Mail-Adresse und / oder die Telefonnummer und / oder die Internetseite von Autoren.


    Für alle anderen Adressen oder Kontaktinformationen ist das address-Element nicht gedacht. Für die gibt es kein spezielles Element. Das address-Element ist also nicht für Adressen im Text oder von Werbepartnern oder vom Webseitenbetreiber oder ... gedacht.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hallo


    In HTML5 haben alle Elemente eine Bedeutung, nach denen sie auch angewandt werden müssen um den HTML-Regeln zu entsprechen. Webseitenersteller dürfen sich nicht durch die Benennung in die Irre führen lassen.


    So sagen die Elemente weder etwas über die Position im Quelltext noch in der Darstellung aus. Weder muss ein header "oben" stehen noch ein footer "unten". Es gibt nur wenige Ausnahmen für die eine bestimmte Reihenfolge festgelegt ist.


    Auch für das gewünschte Aussehen sind die Elemente nicht ausschlaggebend. Das i-Element ist so zum Beispiel nicht für eine kursive Darstellung gedacht und das b-Element nicht für eine fette Schrift. Das sind nur noch die Browservorgaben, die Anfänger gerne in die Irre führen. Für das Aussehen ist ausschließlich CSS zuständig.


    Es ist auch eindeutig festgelegt, dass das div-Element nur noch dann verwendet werden darf, wenn es keine passendere (speziellere) Elemente gibt.


    Deshalb sind auch die Zeiten von "Learning by doing" zum Erlernen von HTML / CSS vorbei. Wer die Elemente nur ihrer Bezeichnung nach verwendet, ohne deren Aufgabe wirklich zu kennen, liegt häufig falsch.


    Jeder kann natürlich seine Webseite erstellen wie er will und sie wird in der Regel auch mit falsch angewandten HTML-Elementen funktionieren.


    Bloß darf er dann nicht erwarten für so eine Webseite gelobt zu werden.


    Einige falsch angewandte Elemente haben Auswirkungen, die vom Webseitenersteller nicht erwartet werden. Immer wieder zum Beispiel das table-Element, das halt nur für Tabellendaten gedacht ist und sich entsprechend verhält, um die Tabellendaten vernünftig anzuzeigen. Daran ändert sich auch nichts wenn Webseitenersteller verzweifelt und mit vielen Ausrufezeichen Nicht-Tabellendaten zu Tabellendaten umdeuten wollen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Danke für die Aufklärung :)


    Ja, es ist verwirrend finde ich bzw. erschließt sich einem das nicht unbedingt "auf den ersten Blick" . Ich bin bald soweit, dass ich alle Elemente einfach weglasse, ich hab den Eindruck ich machs ja eh falsch.


    Z.B. der Header " Das header-Element enthält den sichtbaren Kopfbereich einer Webseite oder eines Teils einer Seite. Dieser ist für einleitende Inhalte gedacht, etwa Firmenlogos, Links zum Impressum oder zur Kontaktseite, aber nicht Links zu externen Seiten, etwa sozialen Netzwerken."


    Toll... und wenn die Links zu den sozialen Netzwerken in die Navi eingebaut sind?


    Dann aber, sagst Du ja auch, soll man keine div-Elemente verwenden, wenn es passendere spezielle Elemente gibt... hmpf. Der "Footer", siehe einleitend oben, ist nicht als Fußzeile einer Seite zu verstehen... ok, also da ein div-container, weil so was sinnvolles wie einen Seitenfuß, den fast jede Seite hat... den gibts soweit ich das rausfinden konnte nicht... ich bin mir sicher, das ist irgendwie eine Logik folgend, aber zwingend logisch erscheinen will mir das alles nicht...

  • Achtung! Nicht durcheinander bringen lassen. Header und Footer werden ganz normal, wie man sich das normalerweise auch denkt, als Kopf- bzw. Fußbereich einer Website genutzt. Egal ob da jetzt irgendwelche externen Links drin sind oder nicht.

    Was viele meist vergessen: Header und Footer können ebenso für bestimmte Abschnitte genutzt werden, wie z.B. Artikel. Diese haben ja meist auch einen Header, wo der Titel, Autor usw. drin steht. Im Footer könnten dann beispielsweise die Quellen des Artikels stehen oder so.

    Das heißt: Header und Footer sind nicht nur auf der "Ebene" ganzer Seiten zu finden, sondern werden auch für Abschnitte genutzt, die selber auch noch mal sowas wie ein Kopf- und Fußbereich haben.

  • Danke :)


    Ok, gint wieder die Rolle rückwärts :P hatte jetzt schon von allen seiten den "Footer" genommen ind ne divbox "seitenfuss" eingefügt...


    Kleine Fleißübung kann ja nicht schaden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!