PHP-Frameworks

  • Guten Tag, ich habe 2 Fragen:

    1. Welches Framework könnt ihr mir empfehlen? Ich bin Anfänger, sollte also nicht überfordert sein, aber möchte ein Framework, mit dem ich "wachsen" kann und auch später bei höheren Anforderungen zufrieden bin.


    2. Ich habe versucht, Codelgniter zu installieren. Ist dieses Framework empfehlenswert?
    Aber beim Aufruf https://www.m-schmid.ch/php-framework/codelgniter/index.php
    kommt die Fehlermeldung
    Your system folder path does not appear to be set correctly. Please open the following file and correct this: index.php
    Ich habe keine Ahnung was ich da machen muss.

  • Hey,


    wenn du mit PHP-Frameworks abrbeiten möchtest musst du denke ich OOP schon einigermaßen gut können. Denn die, die ich gesehen habe bisher waren nur oop. Aber ich benutze bisher keine. Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Aber man schafft auch das meiste ohne Framework. Ich finde es oft sehr schwierig mich in so ein Framework einzubinden.


    Welche ich kenne und die schon als gut beurteilt wurden sind Symfony und Laravel.

  • Geht mir ähnlich. Habe mich bisher auch noch nicht so wirklich mit dem Thema Frameworks auseinandergesetzt. Bin auch der Meinung, dass das erst geschehen sollte, wenn man das Meiste, was ein Framework einem dann abnimmt, auch selbst beherrschen sollte.


    Das bedeutet, Frameworks erst einsetzen, wenn man sich schon ganz gut mit PHP, Datenbanken und Co auskennt. Und dazu gehört auch OOP, wie Stef schon erwähnt hat.


    Wenn man dann an dem Punkt angekommen ist, das man vieles Mal selber gemacht hat und sich soweit fit in PHP fühlt, kann man weitergehen und Frameworks einsetzen, um seinen Workflow und seine Anwendungen auf eine neues Level zu heben und professioneller zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!