Entfernen von selected

  • Hi


    Folgenden Fall habe ich:

    Ich habe eine Select-Auswahl bei welcher bereits ein Feld fix selected im HTML-Code hinterlegt hat.

    Nun möchte ich das dieses selected nach Auswahl einer anderen Auswahl gelöscht wird.


    Kann mir da echt jemand kurz helfen?


    Danke und Gruss. :)

  • Hey,


    verstehe ich dich richtig. Du hast ein select menü. Nun ist schon eine option vorausgewählt. Nun möchtest du, dass wenn du eine andere Option wählst, dass diese dann als ausgewählt ist und auch so gespeichert wird ?


    was hast du bisher gemacht ? Zeig mal bitte den Code.

  • Hey,


    verstehe ich dich richtig. Du hast ein select menü. Nun ist schon eine option vorausgewählt. Nun möchtest du, dass wenn du eine andere Option wählst, dass diese dann als ausgewählt ist und auch so gespeichert wird ?


    was hast du bisher gemacht ? Zeig mal bitte den Code.

    Noch nichts.


    Ich brauche nur, dass das fix selected Element nach wechsel der Auswahl nicht mehr im Template selected ist sondern das neu ausgewählte Element soll selected hinzugefügt werden.

  • Vlt. einbisschen verständlicher:

    Habe ein Option Element, welches als Standard auf selected gesetzt ist.

    Nach einem Change der Auswahl soll diese Element jedoch das selected verlieren

    und das neu ausgewählte Option soll selected werden.


    Hoffe auf eure Hilfe! :)

  • Man lernt nie aus: Ich hätte geschworen, dass die Eigenschaft selected dynamisch ist und mit wechselt, wenn man eine neue Option auswählt. Ist jedoch offenbar nicht der Fall, wenn ich meinem HTML-Inspektor glauben kann. Auf den zweiten Blick jedoch einleuchtend, denn ein Attribut ist etwas anderes als die Pseudoklasse :selected.

    Dieses sollte jedoch funktionieren:

  • Sempervivum: Mir erschliesst sich der Sinn nicht.

    Wenn ich die Seite verlasse und zurückgehe, ist dennoch die ursprüngliche Option selected, weil es eben so im Quelltext steht.

    Dein eventListener macht doch genau das, was sowieso bei einer Auswahl erfolgt: Die Option ist selected, deswegen funktioniert das Auswerten ja, wenn ein Form abgesendet wird.


    Ohne zu speichern, welche Option bei Aufruf der Seite aktiviert sein soll und einer dynamischen Erzeugung des Quelltextes bei jedem Aufruf, z. B. per PHP, kann das mMn nicht funktionieren.


    Meine zwei Testseiten mit deinem Code:


    test3.html:


    test3a.html:

  • Zitat

    Mir erschliesst sich der Sinn nicht.

    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Ich habe nur den Wunsch von hunny-design umgesetzt. Wenn man möchte, dass dies nach einem erneuten Laden die Grundeinstellung sein soll, müsste man es in geeigneter Form speichern, z. b. im Localstorage.

    Zitat

    Dein eventListener macht doch genau das, was sowieso bei einer Auswahl erfolgt: Die Option ist selected

    Nein, die Option ist zwar selektiert und die Pseudoklasse :selected ist gesetzt und selectedIndex verweist auf die selektierte Option, aber, wie ich schon geschrieben habe, folgt das Attribut "selected" dem nicht. Benutze den HTML-Inspektor, um dich davon zu überzeugen.

  • Da gebe ich dir recht. Doch ein (zusätzlicher) praktischer Nutzen für die Vorauswahl bei Seitenaufruf oder für die Auswertung bei Absenden wird nicht erreicht.

    Man kann das natürlich machen, weil man das machen kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!