Upload in SQL-Datenbank klappt einfach nicht

  • Guten Morgen.

    Ich möchte gerne Daten aus einer csv-Datei in eine sql Datenbank hochladen, bin aber offenbar schlicht zu blöd dazu.


    Ich habe die Datenbank angelegt 4 Felder/Spalten definiert und benannt. Die erste ist die ID, die automatisch vergeben werden soll.

    Die Daten sind aus einer Excel-Tabelle, die ich aber in Open Office kopiert habe, weil ich hier das csv komfortabler einstellen kann.


    In einer Spalte meines Datensatzes steht ein Komma. Darum verwende ich als Trennzeichen ein Semikolon. Ich stelle beim Speichern das Semikolon als Trennzeichen ein und " als Spaltentrenner, dann UTF 8 eingestellt.



    In MySQl gehe ich auf Import wähle meine csv-Datei, stelle die entsprechenden Trennzeichen ein, die ich verwendet habe.



    Dann kommt die Fehlermeldung "Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 1."

    Warum?



    Ich habe den Import mit und ohne ID aus der Datentabelle probiert. Ohne die Spalte und mit leerer Spalte. Es klappt nicht mit den Überschriften und auch nicht ohne sie.

    Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen?


    Maike