Funktionen eines ContentManagementSystems

  • Hey,


    ich habe vor mein erstes eigenes CMS zu erstellen. Habe mich natürlich erst gefragt, was da als Basisfunktion drin sein sollte.


    Nun möchte ich mal wissen was ihr als Basisfunktionen da rein machen würdet und was für Erweiterungsfunktionen.

    Was soll ein CMS denn alles haben ?


    Freue mich schon auf Anregungen.


    Stef

  • Wordpress hat eine Menge richtig gemacht. Besonders was das Template und Plugin System angeht ist es wirklich erstklassig.Aber manche Funktionen hätte man nicht auf Plugins auslagern sollen.


    Ein Beispiel wäre Multiple Featured Images. Das ist in meinen Augen einfach eine Kernfunktion da jede 2. Seite ihre neusten Posts in einer Art Slider präsentiert und man hierfür meist andere Vorschaubilder benötigt.


    Auch sollte ein umfangreicherer Text-Editor Standard sein.


    Auch sollte ein CMS eine native Unterstützung für mehrsprachige Websiten bieten.


    Am aller wichtigsten jedoch ist die API. Diese sollte möglichst einheitlich gestaltet sein und keine redundanten oder ähnlich klingenden Klassen, Objekte oder Funktionen haben.



    Und viel Spaß... Ich habe für mein Abi damals auch in Informatik ein CMS System geschrieben. (Als besondere Lernleistung). Dabei konnte man viel lernen.

  • Hey,


    Vielen Dank für dein Beitrag und die Anregungen.


    WordPress finde ich kacke. Komm mit dem kaum zu recht und mit andern auch nicht. Darum möchte ich mir ein eigenes kleines erstellen, wo ich es mir so erstelle, dass ich da ein Überblick habe.


    Ja aufjedenfall lernt man dabei was. Darum mache ich es auch hauptsächlich.