Mit Benutzerrechten geschützte HTML Webseite

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, denn mir fehlen die Kenntnise um einzuschätzen, ob mein Vorhaben überhaupt rein mit JS zu implementieren ist. Vorab zur Info, ich habe rudimentäre Kenntnise in HTML und CSS, leider keine Kenntnisse in Javascript.

    Aktuell habe bei mir im Betrieb ein kleines Nebenprojekt, und habe mir eine HTML Webseite gebastelt mit Benutzerzugangsdaten. Diese Webseite liegt auf einem internen Webserver und ist über das Intranet von allen erreichbar.

    Momentan habe ich die Webseite noch mit einem Kennwort mittels JS geschützt. Allerdings würde ich gerne bewerkstelligen, dass nur bestimmte (Windows-AD)-Benutzer auf die Webseite gelangen können.


    Was ich mittlerweile hinbekommen habe, ist dass ich mir mittels Javascript Code, auf der Webseite auslesen lassen kann, mit welchem Benutzernamen ich aktuell am Rechner angemeldet bin. Den Code dazu habe ich durch Google-Suche gefunden, da wie schon erwähnt keine Erfahrung mit JS.


    Meine Idee wäre nun folgende:

    Gibt es eine Möglichkeit, in einer TXT/CSV-File bestimmte Benutzernamen anzulegen, die auf die Seite Zugriff haben sollen. Wenn nun jemand über das lokale Intranet auf die Webseite zugreifen möchte, soll mittels JS Code der Windows-Benutzer ausgelesen, und mit den Einträgen der Textdatei abgeglichen werden. Gibt es einen passenden Eintrag, soll er den Inhalt der Seite sehen können, bzw von einer vorgeschalteteten Webseite, auf die eigentliche Webseite mit den Daten gelangen, oder falls es keinen passenden Eintrag gibt, eine entsprechende Meldung.


    Wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte ob und wie ich das umsetzen kann. Über Google-Suchen finde ich leider nichts hilfreiches hierzu.

    Grüße

  • Mal abgesehen davon, dass eine Lösung mit JS extrem unsicher ist, solltest du bei sowas ohnehin auf PHP setzen.


    Auch weiß ich nicht, ob es sonderlich sinnvoll ist, den Windows User auszulesen, und ob das mit PHP überhaupt möglich ist. Eher nicht.


    Was hältst du davon, wenn du ein Passwort zum Login nutzt und dieses dann per PHP überprüft wird? Stimmt dies, kannst du eine Session setzen und damit den Zugriff gewähren.

  • Das Problem ist, dass einige unserer Mitarbeiter da nicht so verantwortungsvoll im Umgang mit Passwörtern sind... Wenn ich das mit dem Benutzer authentifizieren könnte, wäre sichergestellt, dass tatsächlich auch nur diese Benutzer Zugriff auf die Daten haben. Andere Benutzer könnten dann nicht von jemanden das Kennwort für die Webseite erraten, weil Sie da schon das Kennwort von einem der berechtigten Windows Benutzern bräuchten, und die müssen alle 4 Wochen Ihre Kennwörter ändern.

    Ich weiß wie gesagt, auch nicht ob das überhaupt mit JS möglich ist, gerne auch in Verbindung mit PHP, nur da habe ich auch nur ganz banale Grundkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!