wiederkehrende HTML-Inhalte wie Navi

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu den HTML-Inhalten allgemein, damit meine ich jetzt verschiedene Bereiche, wie etwa die Navigation. Ich beziehe mich da jetzt auf das Online-Tutorial! Hier werden sehr viele Themen in verschiedenen HTML-Seiten gespeichert, die über die Navigation aufrufbar sind. Gibt es eine Lösung in HTML außer mit IFrames, dass diese Navigation auf allen Seiten aktualisiert werden kann ohne jede einzlene Seite zu ändern? Wenn ich den HTML-Quellcode der Seiten des Tutorials betrachte, so findet sich in jeder Datei die komplette Navigation. Wenn eine Seite oder ein Betrag hinzukommt müssen dann alle bisherigen Seiten aktualisiert werden? Das ist mir nicht ganz klar! Bitte um Info, ich wäre sehr dankbar, da ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden habe außer IFrames.


    Danke

    lg Vinz

  • Hey,


    zu deiner Frage schlage ich dir vor die Komponenten wie Navigation, Footer auszulagern in eine extra html-datei welche du dann in die Hauptseite oder in weitere Seiten mittels php includest. Dann hast du nur eine zentrale datei wo die ganzen Daten der Komponente drin steht. Und wenn du den Inhalt änderst wird sich der Inhalt in jeder anderen Seite auch ändern, da du ja mittels include den Inhalt dieser navbar.html in die html-datei einbindest und ausführst.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Php ist also die einzige Möglichkeit? das heißt ja dann auch dass alle html-Dateien eigentlich php-Dateien werden!

  • Du kannst die Seite auch mittels Javascript einbinden.


    Die html-dateien welche die Komponenten braucht musst du dann zu ner php-datei umändern.


    Beispiel:


    index.php (Startseite):

    Kontakt.php


    Komponente:


    navbar.html

    HTML
    <nav>
        <ul>
            <li><a href="#" alt="#">Menüpunkt1</a></li>
            <li><a href="#" alt="#">Menüpunkt2</a></li>
            <li><a href="#" alt="#">Menüpunkt3</a></li>
            <li><a href="#" alt="#">Menüpunkt4</a></li>
        </ul>
    </nav>


    Das heißt du holst dir die Navigation für jede Seite aus 1ner Datei. Und wenn du in dieser 1nen Datei was änderst wird es in jeder anderen Seite, in der du diese html-datei eingefügt hast, auch geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!