[CSS] Element:hover - Anderes Element wird verändert

  • Guten Morgen,Mittag oder Abend,


    ich habe folgendes Anliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass wenn ich ich über Element 1 fahre, sich Element 2 ändert?

    Bis jetzt habe ich nur folgendes gefunden, was aber leider nicht funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Crazy:)

  • Hallo


    Wie soll das ganze bei Touchscreengeräte funktionieren? Die kennen keine Hovereffekte.


    Zitat

    wenn ich ich über Element 1 fahre, sich Element 2 ändert


    Zunächst muss Element1 im Quelltext vor Element2 stehen. Nur als Hinweis, das ist bei dir gegeben.


    Dann musst du


    Code
    1. #element2:hover #element1


    durch


    Code
    1. #element1:hover + #element2


    ersetzen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.




    Wie soll das ganze bei Touchscreengeräte funktionieren? Die kennen keine Hovereffekte.

    Das ist in diesem Fall egal, da es nur zur Verschönerung dient, aber es ist halt nicht so schlimm, wenn es fehlt.

    Code
    1. #element1:hover + #element2

    Funktioniert!


    Mir fällt jetzt jedoch auf (konnte ich vorher nicht wissen, da ich es gerade eben erst erfahren habe ^^) , dass es dann nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Und zwar habe ich ein Körper aus 2 verschiedenen Elementen erstellt und wenn man über das eine fährt(hover), dann sollen beide zum Beispiel eine andere Hintergrundfarbe bekommen und nartürlich auch anders herrum. Das würde jedoch dann nicht mehr ihre Bemerkung erfüllen:



    Zunächst muss Element1 im Quelltext vor Element2 stehen. Nur als Hinweis, das ist bei dir gegeben.

    Haben Sie auch dafür eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Crazy :)

  • Habe das ganze jetzt einfach mit Javascript gemacht und bin dementsprechend fertig. Vielen Dank für alle Mühen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zipity ()