[Firefox] Schriftgröße

  • Guten Morgen, Mittag, Abend,


    ich hoffe erst einmal, dass ich hier richtig bin, da in der Beschreibung stand, spezielle Fragen zur eigenen Website.

    Ich hatte für meine Seite das Layout beendet und habe es auf meinem Bildschirm getestet. Lief alles wunderbar, hat sich angepasst,etc. Heute habe ich das ganze mal auf einem anderen Comnputer plus Bildschirm ausprobiert. Dort sah es dann nicht mehr gut aus. Ich dachte ich müsste die ganze Datei umschreiben, aber mir ist dann folgendes aufgefallen. In Firefox hat man die Möglichkeit in den Einstellungen die Schriftgröße zu ändern, was sich auch gleichzeitig auf die Website auswirkt. Lässt sich dies irgendwie umgehen, sprich, dass man für alle Benutzer automatisch eine Schriftgröße festlegt oder was auch immer :) Und ich würde gerne wissen, ob es das gleiche Problem mit anderen Browsern auch gibt?=O


    Mit freundlichen Grüßen

    Crazy :)

  • Hallo


    Zitat

    Lässt sich dies irgendwie umgehen, sprich, dass man für alle Benutzer automatisch eine Schriftgröße festlegt


    Nein. Und das ist auch gut so. In allen Browsern können die User die Schriftgröße selbst festlegen.


    In der Regel wird die vorgegebene Schriftgröße als zu klein empfunden.


    Mit einem Responsive Design, welches heutzutage eigentlich Standard sein sollte (Smartphone und so) ist das auch kein Problem.


    Vor 20 Jahren haben viele Webseitenersteller ihre Besucher regelmäßig mit Eingriffen oder Blockaden ihrer Browsereinstellungen gequält. Inzwischen sind bei den meisten Browsern solche Eingriffsmöglichkeiten gesperrt. Entsprechende Versuchen gelten heutzutage berechtigt als schlechter Stil.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hey,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Jedoch stelle ich mir dann die Frage, wieso funktioniert das hier im Forum nicht, oder bei Facebook?


    Mit freundlichen Grüßen

    Crazy :)

  • Hey,


    als wenn ich unter Firefox oben rechts auf die Balken gehe, dann auf Einstellungen gehe, runter scrolle bis zu "Schriftarten & Farben" und dort die Größe auf zum Beispiel 72 stelle, passiert bei mir gar nichts (hier und auf Facebook), aber meine Seite spinnt komplett.


    Gruss

    Crazy :)

  • Hallo


    Und wenn du die Strg-Taste drückst und am Mausrad drehst?


    Dein Vorgehen funktioniert meiner Kenntnis nach bei Webseiten, bei denen überhaupt keine Schriftgröße vorgegeben wird. Die sind heutzutage aber wohl die absolute Ausnahme.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hey,


    die Strg-Taste habe ich berücksichtigt, das wird alles angepasst.


    Aber ich ich habe Schriftgrößen angegeben und trozdem eskaliert meine Seite dann...


    Gruss

    Crazy :)

  • Wenn ich unter Einstellungen gehe und die Schrift grösse ändere ,werden bei mir auch nicht alle Seiten Die Schrift grösse Vergrössert angezeigt .Also jetzt nur die Schriftgrösse .Hier im Forum läst sie sich auch nicht vergrössern .Bei mir auf Page wieder ja.Ich vermutte ganz stark das man das vieleicht in den meta datein einstellen kann oder so. Algemeiner Zoom geht auf allen Seiten .Schriftgrösse nur ein paar . Ich benutze opera

  • Hey,


    ich habe jetzt noch einmal ein bisschen gesucht und habe folgendes gefunden. Es gibt die Einheit pt, womit die Schriftgröße immer gleich ist. Daher wollte ich einmal fragen, ob dies die Lösung für das Problem sein könnte und ob man dies verwenden sollte?


    Gruss

    Zipity:)

  • Hallo


    Nein. pt ist eine Einheit für Drucker. Im Internet hat die nichts verloren.


    Du solltest akzeptieren dass du deinen Besuchern nur einen Vorschlag machen kannst wie die Webseite aussehen kann.


    Im Gegensatz zu Papierausgaben von Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen, Grafikprogrammen, pdf-Dateien und ... hast du bei Internetseiten aber keinen Einfluß wie Webseiten beim Besucher aussehen. Besucher müssen sich Webseiten nicht mal anschauen, sie können sie sich auch vorlesen lassen oder in Blindenschrift ertasten. Oder, oder, oder ... Und das ist, wie schon geschrieben, auch gut so. Im Prinzip sieht eine Webseite bei jedem Besucher anders aus.


    Siehe zum Beispiel


    Little Boxes - Papierdenken


    Entscheidend ist nicht was du willst, sondern was möglich und zudem sinnvoll ist.


    Gruss


    MrMurphy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy ()

  • Hey,


    im Endeffekt hast du recht MrMurphy . Ich habe aber nun eine Lösung bzw. den Auslöser gefunden. Achtet auf die Einheit, die ihr bei font-size verwendet. Das beschriebene Problem tritt zum Beispiel bei der Einheit em auf, bei der Einheit px hingegen nicht. Nur ein Tipp am Rande!


    Ich danke allen für Ihre Antworten!


    Gruss

    Zipity:)

  • das Kann man ja leicht testen ob das an der schrift einheit auf tritt. Man muss ja nur eine Seite erstellen mit verschiedener maß einheiten und dann mal testen ob und welche schrift art dann wachsen tut ?


    Mache ich mal fertig , poste gleich den link

  • http://sebastian1012.bplaced.n…e_Scripte/schrifttest.php


    Du könntest recht haben.Habe da alle schriftgrössen rein gemacht die ich so kenne .Alle sind auf 16 pixel umgerechnet. Wenn du jetzt die Browser schrift grösse änderst sind besimmte schriften grösser und andere wieder nicht .


    EDIT : jetzt wo du weißt welche schrifteinheit sich vergrössern läst und welche nicht ,könntest du dir ja ein Userscript basteln ,damit du jede Seite die schrift mit vergrössern kannst .

    Das geht natürlich auch wenn man die schrifteinheit nicht kenn .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von basti1012 ()