Problem mit der HTML-Syntax für den Einbau einer CSS-Klasse

  • Guten Tag, liebe Experten.


    Ich bin zwar gut in Marketing, aber leider sehr schlecht in HTML und Webseitenprogrammierung


    Ich habe bei unserer - zugegeben veralteten, aber erfolgreichen - PHP-Webseite vor kurzem Änderungen bei den Auftragsformularen durchgeführt, so dass nun die Zählung der Downloads in Google Analytics nicht mehr funktioniert.


    Das Script wurde vor einigen Jahren zur Zählung einmal so gestaltet, dass man im Code in der entsprechenden Zeile die a-Tags zusätzlich um die CSS-Klasse "auftrag_pdf" ergänzt.


    Ich habe das jetzt versucht mit folgender Syntax:


    <tr><td><a href="docs/auftragsformular.pdf" class="block1a" class="auftrag_pdf" onFocus="if (this.blur) this.blur()">PDF-Auftragsformular <br> downloaden</a></td></tr>


    testbild.JPG


    Der Link im Menü sieht damit optisch so aus, wie er aussehen soll - allerdings ist nun seit der Änderung lt. Analytics kein Download mehr erfolgt, d.h. hochwahrscheinlich funktionert die Zählung nicht, weil ich 2 x eine "class"-Anweisung drin habe (dies ist zumindest meine Vermutung).


    Ich hatte auch schon z.B. <a class="auftrag_pdf" href="docs/auftragsformular.pdf" class="block1a".... und andere Konstellationen innerhalb dieser Zeile ausprobiert, aber damit hat es jeweils komplett das Layout zerschossen.

    Nun die Frage: Weiß jemand, wie die Syntax korrekt lauten muss, damit sowohl das Layout passt als auch, dass auch die Zählung in Google Analytics wieder funktioniert?


    Besten Dank für Eure Mithilfe - bin am verzweifeln...

  • wenn di den link mehrer klassen geben willst muss man das so machen

    Code
    1. <tr><td><a href="docs/auftragsformular.pdf" class="auftrag_pdf block1a" onFocus="if (this.blur) this.blur()">PDF-Auftragsformular <br> downloaden</a></td></tr>

    Wenn das nicht gehr weiß ich auch nicht weiter weil ich mich mit den google zeug nicht auskenne. Aber der code wie er jetzt hier steht sollte richtig sein. Hast du zugriff auf der css datei ?

  • Guten Morgen basti1012 , ich vermute, die Zählung geht trotz der geänderten Syntax immer noch nicht richtig (immer noch gleich große Diskrepanz zwischen echten Downloads laut Logfile und Analytics). Könnte es sein, dass ich statt


    class="auftrag_pdf block1a"


    diese Syntax


    class="auftrag_pdf" "block1a"


    verwenden müsste?

  • Das kannst du gerne ausprobieren, aber wird nicht funktionieren.

    Ich habe schon öfters gesehen das da Leute ein Bindestrich zwischen machen ,also so

    Code
    1. class="auftrag_pdf-block1a"

    Aber ob das richtig ist ??


    Sonst habe ich von den google zeug keine ahnung. Gibt es da was man sich online ankucken kann ? Da wo die zählung ausgegeben wird ? Also da wo dieser Code jetzt steht ?

  • Hallo, habe zwischenzeitlich nochmal recherchiert, die Syntax stimmt wohl, wie von Dir zuerst geschrieben.


    Das ganze ist schwierig zu durchblicken, da die Zählung über mehrere Scripte läuft, die über verschiedene Dateien angesprochen werden.


    Deshalb zunächst mal Danke für die Hilfe, ich muss wohl nochmal mit den damaligen Entwicklern Kontakt aufnehmen.