• Hallo zusammen,

ich arbeit mich gerade in die Thematik Flexbox und Gridsysteme ein. Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist die Frage, wann verwende ich Flex und für welche Seiten sind Grids besser geeignet. Gibt es jemand der damit praktische Erfahrungen hat und mir eine Antwort geben kann?

Danke!

• Hallo

Das wird dir allgemein niemand beantworten können.

Der Einsatz von Flexbox und CSS-Grid hängt vom konkreten HTML-Quelltext und der gewünschten Darstellung ab.

Es gibt den Ansatz Flexbox mit eindimensional und CSS-Grid mit zweidimensional zu bestimmen. Das mag sich für Außenstehende logisch anhören, ist sachlich aber Quatsch. Somit auch die Bewertung zweidimensional ist besser als eindimensional, die immer wieder zu lesen ist.

Gleich unsinnig ist die Unterscheidung Flexbox = älter = schlechter und CSS-Grid = neuer = besser. Genau so wenig ist Float jetzt plötzlich Teufelszeug oder veraltet. Es hat wiederum nur andere Aufgaben und kann und sollte dafür auch verwendet werden.

Auch die immer wieder zu lesende Einordnung CSS-Grid sei besser für das Seiten- oder Gesamtlayout, Flexbox hingegen für einzelne Teile einer Webseite ist sachlich falsch.

Die beiden CSS-Möglichkeiten lassen sich überhaupt nicht direkt vergleichen. Das sind schlicht unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Aufgaben.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (21. Februar 2018 um 11:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!