Anfängerfragen

  • Hallo Zusammen

    Wo kann ein Anfänger in Sachen XML & JavaScript seine Anliegen hier thematisieren ohne zu nerven? ;)

    Ich möchte in einem Navigationsscript die Class (class="") bezeichnen damit ich Sie via CSS ansprechen kann. Das Script gibt mit folgendes aus in HTML:

  • Nachtrag: Gibt es eine Möglichkeit die Navigationspunkte im Accordion-Script zu Nummerieren? So das ich im Quelltext der Navigation die Navigationspunkte (Nodes) Nummeriert habe und so auf einzelne per Nummerierung via CSS zugreifen kann?

  • Bei dein Xml weiß ich nicht genau ,aber normaler weisse gibst du den tags einfach einen class namen und fertig ist es .


    Zu deiner numerrierung verstehe ich nicht ganz.

    aber die tags ansprechen kann man zb so

    Code
    li:nth-child(2){
      background:red;
      }


    Habe das mal auf deiner xml versucht ( Was bis jetzt auch immer ging ) ,aber nicht geht . Deine tags haben doppel Punkte unddeswegen siehst die css es immer als Pseudoelement an.

    Da weiß ich jetzt kein rat .Kannst du die tags um benennen oder ist das beim xml vorgabe?


    Fals ich dich falsch verstanden habe vergiss einfach was ich geschrieben habe

  • Hallo Basti
    Das mit den nth-Child war mir schon bewusst, jedoch möchte ich den Code so anpassen das mit die Navitabs nummeriert werden. Somit könnte ich jeden Navigationspunkt anhand einer ID direkt so anpassen in all seinen Zuständen. Das mit den Doppelpunkten habe ich noch nicht ganz geschnallt, werde es aber mal ansehen. Danke für deine Hilfe...und...doppelt gemoppelt hält manchmal besser..auch die Antworten können unterschiedlich sein in zwei Foren ;)

  • Hallo Basti

    Ah nun weiss ich was du gemeint hast mit den Doppelpunkte. Das ist ein XSLT File, bzw. ein XML das XSLT ausgibt und bei XSLT sind die Tags mit Doppelpunkt pflicht. Aber kann ich da nicht einfach das zugehörige JavaScript so umschreiben das ich zu jedem Tab eine Level-Nummer erhalte?


    Beispiel (Ausgabe in HTML/CSS):


    <a class="Level0_01" href="example.ch">Navipunkt eins</a>

    <a class="Level0_02" href="example.ch">Navipunkt zwei</a>

    <a class="Level0_03" href="example.ch">Navipunkt frei</a>


    Somit könnte ich auf jeden Tab z.B. eine andere Farbe legen um z.B. einzelne Bereiche besser zu kennzeichnen.


    Anbei das Script im Original:

  • Ich verstehe nicht ganz was du mit den Script da meinst.Willst du die Tabs über Javascript Farbe geben ,oder über css?.

    Bei dein Beispiel.Mit Css geht das so

    Mit Javascript jqery


    Code
    <a class="Level0_01" href="example.ch">Navipunkt eins</a>
    <a class="Level0_02" href="example.ch">Navipunkt zwei</a
    <a class="Level0_03" href="example.ch">Navipunkt frei</a>
    
    <script>
    $('.Level0_01').css('background','blue');
    $('.Level0_02').css('background','green');
    $('.Level0_03').css('background','red');
    </script>

    Das kann ich dir sagen.

    Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst ,weil wenn ich dein Code in Fiddle Kopiere ,bringt mir nicht viel,weil sehe da keine Tabs.

    Aber xml ist nicht mein Thema ,hoffe das das auch geht so

  • Das sind ja nur paar Zeilen die kannst du auch ins html Kopieren.Nur da weiß ich nicht wie das läuft mit dein xml.Ob man das auch so einbinden kann. Hast du mal eine Test Seite wo mit xml gearbeitet wird? Habe bis jetzt noch nie eine Entdekt.


    Kannst den Code auch in irgendein anderes Script mit rein Kopieren.Aber anden richtigen stellen.


    Aber ich würde die Css variante wählen.Wozu Script wenn es auch ohne Javascript geht

  • Code
    Hallo BastiAeh nun habe ich dich wohl vorhin falsch verstanden. Laut dir ginge lediglich auch der CSS Code den du gepostet hast, ohne Anpassung des Scripts etc.????
    <a class="Level0_01" href="example.ch">Navipunkt eins</a>
    <a class="Level0_02" href="example.ch">Navipunkt zwei</a
    <a class="Level0_03" href="example.ch">Navipunkt frei</a>
    
    Woher kommt dann die Class "Level...." jeweils???
  • Ja Css geht ohne Script.

    Wenn du einen html Code erstellst ,kannst du jedes Element einen class Namen geben.

    Denn kannst du dir selber aussuchen.Meistens wählt man Namen die eine zuordnung leichter machen.Zb class="navi-eins".


    Über den Class Namen kann man den Elementen auch über Javascript sagen was sie tun sollen ( click ,style und co).

  • Ja das ist mir schon klar..nur hier wird der HTML-Code vom XML, bzw. XSLT erzeugt und das JavaScript steuert den Rest dazu wie Slidefunktion beim aufklappen. Daher kann ich keine CSS Classes im HTML eingeben. Aber Danke dennoch....

  • was ich nicht ganz verstehe ist (da wohl Anfänger in JavaScript) das im Code der Navigation folgendes steht:

    <script type="text/javascript"> jQuery(function($) { var options = { initialIndex: -1 }; $.extend(options, { <xsl:apply-templates select="node" mode="breadcrumb" /> }, <xsl:value-of select="$Options" />); $("#<xsl:value-of select="$ControlID" />").tabs(".toolsaccordion div.pane", options); }); </script>


    Würde doch bedeuten das im HTML auch diese Classes div.pane ausgegeben und mittels CSS angesprochen werden sollten. Kann ich die in diesem Script ergänzen mit deiner Idee der Levels?

  • Würde doch bedeuten das im HTML auch diese Classes div.pane ausgegeben und mittels CSS angesprochen werden sollten. Kann ich die in diesem Script ergänzen mit deiner Idee der Levels?

    div . pane kannst du über css auch ansprechen

    Code
    div.pane{
    background:red;
    }

    Oder was meinst du damit?

  • smile ...wir sprechen, bzw. tippen nebeneinander vorbei.


    Habe aber gesehen das die Styles die im Script und im XML angegeben sind nicht umgesetzt werden. Denke die Vorlage hat somit irgendwo einen Fehler. Mache mich mal auf die Suche

  • was ich nicht ganz verstehe ist (da wohl Anfänger in JavaScript) das im Code der Navigation folgendes steht:

    <script type="text/javascript"> jQuery(function($) { var options = { initialIndex: -1 }; $.extend(options, { <xsl:apply-templates select="node" mode="breadcrumb" /> }, <xsl:value-of select="$Options" />); $("#<xsl:value-of select="$ControlID" />").tabs(".toolsaccordion div.pane", options); }); </script>


    Würde doch bedeuten das im HTML auch diese Classes div.pane ausgegeben und mittels CSS angesprochen werden sollten. Kann ich die in diesem Script ergänzen mit deiner Idee der Levels?

    Jetzt nochmal langsam.Hast du ein Fehler,der vom dem du glaubst das er vom javascript kommt ?

    Das Script kann natürlich auch auf deine classen zugreifen und farben oder sonst was manipulieren.

    Was ist den das für ein Fehler den du hast ,was passiert,oder passiert nicht was erwünscht ist?

    Oder hast du kein Fehler und willst nur was ansprechen?


    So hoffe danach verstehe ich es endlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!