Ist es möglich eine Autoplay bzw. Autostart-Funktion in einem Codepen MP3-Player zuzufügen?

  • In aller Bescheidenheit muss ich gestehen, dass ich in der Regel Javaskript bestenfalls nutze und höchstens mal in HTML, Php und CSS das eine oder andere meiner Webseite anpasse.

    Genau so etwas könnte ich jetzt aber vermutlich für JS brauchen:


    In Codpen habe ich folgenden Player Codepen: Track View w/ Playlist - Audio Player gefunden (Der Code ist ja bekanntlich auch dort vollständiig einzusehen) , der eigentlich ziemlich ideal für meine Vorstellungen ist.


    Der Player lässt die Playlist in einer Folge abspielen, ..... aber zum Starten muss man klicken.

    Ich würde den Player aber eigentlich gerne sofort laden und spielen lassen , (also irgendein Autostart bzw. Autoplay auch schon des ersten Tracks) sobald eine Seite geöffnet wird.


    Ich mutmaße mal ziemlich Kenntnisfrei, dass irgendwo so etwas wie

    jsPlayer.playing =

    oder

    jsPlayer.player.play()

    ...an der richtigen Stelle etwas modifiziert etwas in meinem Sinne bewirken könnte.


    Bei manchen Javaplayern soll es ja auch so etwas wie ein Autostart, oder Autoplay Attribut geben, dass ich dann vielleicht einfach irgendwo in der html-Seite erwähnen müsste.


    Ob ein Autoplay/Autostart hier aber im Javaskript ein für alle Male festgelegt ist bzw. werden muss, oder (was noch etwas smarter wäre) beim Aufrufen des Players in jeder HTML-Seite mit der Playliste jeweils individuel entscheiden kann, ist aber letztlich für mich nicht gar so wichtig wie die Frage:


    ob und wie das überhaupt mit vertret- und überschaubarem Aufwand möglich wäre?


    Ich könnte mir denken, dass das zwar ein großer Schritt ist für ein JS-Blindfisch wie mich, aber vielleicht ja doch eher ein kleiner Schritt für den JS-sprechenden Teil der Menschheit.

    Also falls jemand eine Lösung sieht, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

  • Wow, Perfekt.

    Ich habe da jetzt ehrlich gesagt nur noch einen jqueri Skript im HTML gefunden. Aber wieso der das jetzt genau hinkriegt werde ich wahrscheinlich erst im nächsten Leben verstehen. Heute Nacht zumindest nicht mehr Aber vielen vielen Dank erstmal.


    bei mir sieht das jetzt so aus:

    http://sfahl.net/klassik/index.php/en/ ;)


    Sorry, aber jetzt werde ich wirklich unbscheiden:

    Wie man sieht, habe ich da noch ein paar mehr als 5 Mp3 hintereinander gestellt.


    Ich meine die Liste in der Html-Datei kann man ja ohne Probleme um so viele Tracks erweitern, wie man will.


    Aber wie kann ich dem Player dann beibringen, dass er nicht trotzdem nach dem 5ten Stück Feieraend macht (wie in der Codepen-Vorlage), und die übrigen sieben Stücke nur noch mit extra Klick-Einladung für jeden einzelnen Track abspielt sondern brav weiter macht mit seiner Liste?


    Wie kann ich also die Zahl der Titel so erhöhen, dass der Player auch mehr als 5 hintereinander spielt?


    Also wenn ich Greenhorn damit nicht rettungslos überfordert wäre, bin ich natürlich noch viel Glücklicher, wenn es dafür auch noch irgend einen Tip gäbe, um auch dann gegebenenfalls weitere Playlists unterschiedlicher Länge entsprechend anpassen zu können.


    Aber erstmal vielen Dank, das hat schon mal sehr gut geholfen. Hoffentlich geht die Anpassung des Weiterspielens auf die unterschiedliche Listenlänge auch so gut.

  • Ich hab gerade auf deiner Seite den Player zugekuckt(Nicht gehöhrt).Nach den 5 Lied ist er weitergegangen ,so wie es sein soll.Das Script wurde so gebaut das er die Playlist durch läuft.( Liest alle Lieder automatisch ein ,ohne änderungen vor zu nehmen ).

    Es könnte an der Cache liegen, das du erst 5 Lieder drinne hattest und später die anderen 7 dazu gemacht hast.Dein Browser greift bestimmt darauf zu.Wenn dann Cache löschen ,oder deine Seite paar mal Aktualiesieren ( Das geht meistens auch ).Dann läd der Browser die neuen Daten.


    Da ich das erste mal auf deiner Seiite wahr hat er natürlich die aktuelle Liste geladen.


    Du kannst es auch testen in dem du anderen Browser benutzt oder Handy..Da sollten alle Lieder laufen.


    Bei deine Code konnte ich keinen Fehler finden.

    Zwar viele andere Sachen die auf deiner Page verbesserungen gebrauchen könnten,aber das muß jeder selber wissen.

    Jag dein Code mal durch den Valiator,der schmeißt da noch paar Fehler raus die man ändern sollte( Nicht muß ,ist aber besser).



    Wow, Perfekt.

    Ich habe da jetzt ehrlich gesagt nur noch einen jqueri Skript im HTML gefunden. Aber wieso der das jetzt genau hinkriegt werde ich wahrscheinlich erst im nächsten Leben verstehen. Heute Nacht zumindest nicht mehr Aber vielen vielen Dank erstmal.

    Habe etwas gefuscht.Weil keine Lust hatte den Playerzu studieren.

    Habe jquery gesagt das er den Play Knopf drücken soll.

    Hier mit

    Code
    $(function(){
     
    $('.play-button').click();
    });

    Das wahrs schon

  • @Autoplay

    Danke nochmal, dass du dir das angesehen hast und den Autoplay eingerichtet hast.

    Es funktioniert und jetzt habe ich deinen Zusatz am Kopf des js. auch gefunden.


    @ Weiterspielen:

    So ganz klar ist es mir zwar noch nicht. Wann er zurückspringt und wann er weiter spielt. aber da er inzwischen doch hier und da tatsächlich weiter gespielt hat nehme ich auch in Hoffnung auf Ersparnis von weiterem Code-Experimenten mal als Hoffnungsfrohes Zeichen.


    (Danke für den Tipp, dass einiges auf meiner Seite Skipt-technisch noch nicht optimal ist. Wenn ich das know how hätte sähe das wahrscheinlich anders aus, ich bin wie gesagt Skriptteschnisch eher ein Nutzer als ein entwickelnder Anwender und bin daher froh über alles was überhaupt läuft)

  • Wie gesagt, momentan habe ich zunehmend hoffnungsfrohe Signale. Also warten wir es erstmal ab. Ich denke du könntest dioch recht haben, dass der jetzt schon tut was er soll. Dann schon herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die Zeit die Du dir dafür genommen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!