Projekt Adminpanel

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nun das 2. Release meines Panels fertiggestellt und möchte euch das Ergebnis zeigen.


    Es wurden nun sehr viele neue Funktionen hinzugefügt:

    • Melde-, Verwarn & Sperrsystem
    • Chat
    • Terminteilnahme
    • und vieles mehr...

    Ich habe bereits 3 Testuser für euch erstellt.


    1. Testuser

    Rang: Masteradmin

    Name: Stef

    Passwort: aaBB98.-#uzuz


    2. Testuser

    Rang: Admin

    Name: Hans

    Passwort: nnBB87.-iue/#+


    3. Testuser

    Rang: User

    Name: Test

    Passwort: teAA87,.#21


    Jeder Rang hat andere Rechte.


    Link zur Seite: http://stef97.bplaced.net/


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Grüße,

    Stef

  • Hi Stef,


    ist das Projekt noch aktuell, bzw sammelst du noch Feedback? Ich wäre auch prinzipiell an einem einblick in den SC interessiert aber du hast den link schon entfernt ;).

    Ich habe mir das ganze Panel angeschaut und da fallen mir so ein paar Sachen auf die Design/UX Technisch etwas unelegant sind. Aber vorher wollte ich fragen was den dein Ziel mit dem Admin-Panel ist, also, ist es für dich zum Lernen oder hast du einen Konkreten plan für was es eingesetzt werden soll?


    Grüße


    Timo

  • Hey,


    das Projekt ist aktuell und ich möchte gerne noch Feedback haben. Feedback kann man nämlich nie genug bekommen. Dieses habe ich eigentlich nur gestartet weil ein User nach solch einer Applikation gesucht hat und nichts gescheites gefunden hat. Ich nutze diese Projekt zum lernen und würde mich natürlich auch freuen wenn dies von unterschiedlichen Gruppen oder Vereinen genutzt wird. Mein Ziel ist es, dass dieses auch von Vereinen oder Gruppen verwendet wird.


    Ich werde das ganze Projekt im 3. Release komplett auf OOP-Basis umprogrammieren. Es ist zur Zeit alles prozedural programmiert. Nicht gut wartbar und eben weitere Nachteile. Wird ne Menge Arbeit aber dann lerne ich auch besser OOP mit seinen Eigenheiten wie MVC-Pattern, Namespaces, use, Dependency/Constructor Injection, usw. .


    Zitat


    Ich habe mir das ganze Panel angeschaut und da fallen mir so ein paar Sachen auf die Design/UX Technisch etwas unelegant sind.


    Okay. Und welche Sachen? Würde mich schon sehr interessieren.


    Grüße,

    Stef

  • Ich gebe gerne Feedback, jetzt wo ich weiß wofür es gedacht ist, ist es auch einfacher die Features danach zu bewerten. Ich tue mich immer etwas schwer mit Komplimenten, liegt vielleicht daran, weil ich schon sehr viele Systeme gesehen haben.

    Ich mag aber das großzügig gefasste Interface, also recht große bereiche für einen einzelne Punkte in der Admin UI (je nach Zielgruppe kann das auch nicht passen, als Techniker, freue ich mich immer über kleine Überladene Menüs :P)


    User-Meldefunktion


    Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, das du sehr groß das Thema User/Themen-Melden eingebracht hast. Es wirkte fast so, als wäre das Hauptfeature eine Plattform um User zu melden (Große Buttons in den Chats, ausführliches Menü) da gehen aktuell noch Features unter. Wobei in der Realität oder für was du es oben beschrieben hast, die Meldefunktion eher weniger genutzt werden würde (auf Anonymen und großen Plattformen ja, aber in kleineren seiten, eher weniger)


    Termin-Funktion


    Der Kalender ist meiner Meinung nach ungelenk gelöst, die Felder sind zwar ausreichend, aber das ich manuell das Datum / Uhrzeit schreiben muss, nehmen User nur sehr ungern an, zumal die Meisten browser mittlerweile im input mit dem type date schon ein Datums-Input unterstützen. Auch die Darstellung ist eher unüblich für Termine, weil menschen Eher Kalendergeschichten gewohnt sind.


    Admin-Panel


    Ich mag die Startseite und das die Inhalte nicht so überladen sind, gerade für Leute die mit so Plattformen nicht all zu viel zu tun haben, werden sich damit weit einfacher tun.


    Arg viel mehr kann ich gerade nicht über die Oberfläche sagen, ich bin selbst Bootstrap Nutzer, oder habe designer die uns die UI normalerweise bauen.


    Technisch kann ich jetzt wenig sagen, da ich nicht in das Backend schauen kann.


    Persönlich entwickle ich Webanwendungen eigentlich nur noch mit WebApi (node.js/php/.net) im Backend und Frontend SPA (Angular/React/VanillaJs)

    Daher, fällt auf, dass du keine asynchrone Abarbeitung verwendest bzw. auch kein oder kaum JS z.b. zum nachladen von Daten oder auch Aktualisierungen.

    Hast du da Pläne?


    Falls du da CodeReviews mal möchtest oder helfe bei dingen wie CleanCode / OOP / DI kann ich da gerne unterstützen. MVC habe ich selbst auch schon sehr lange nicht mehr genutzt :D


    Falls du zu irgendwas fragen hast, gerne raus damit.


    Grüße


    Timo

  • Hey,


    okay.


    1. User-Meldefunktion

    Als Hauptfeature war, bzw. ist es nicht gedacht. Das war aber das größte Feature welches ich im 2.ten Release mit eingebaut habe. Darum habe ich es so groß dargestellt. Kann man natürlich noch optimieren.


    2. Terminfunktion

    Da gebe ich dir Recht. Das ist nicht gerade gut gelöst von mir. Gibts beim Input auch das type date? Wusste ich garnicht. Danke für die Info.

    Beim 3. ten Release werden die Termine in einem Kalender angezeigt. Dies ist alles noch in Planung.


    3. Admin Panel

    Das war auch mein Sinn dahinter. Einfachheit für den User.


    Zitat

    Persönlich entwickle ich Webanwendungen eigentlich nur noch mit WebApi (node.js/php/.net) im Backend und Frontend SPA (Angular/React/VanillaJs)

    Daher, fällt auf, dass du keine asynchrone Abarbeitung verwendest bzw. auch kein oder kaum JS z.b. zum nachladen von Daten oder auch Aktualisierungen.


    Hast du da Pläne?

    Okay. Bei diesem Projekt habe ich bisher nur das nötigste mit Javascript umgesetzt. Zum Beispiel die Aktualisierung der Chatnachrichten, lesen der Meldungen und laden von Formularen.


    Pläne? Bisher nicht.


    Zitat

    Falls du da CodeReviews mal möchtest oder helfe bei dingen wie CleanCode / OOP / DI kann ich da gerne unterstützen. MVC habe ich selbst auch schon sehr lange nicht mehr genutzt :D


    Falls du zu irgendwas fragen hast, gerne raus damit.

    Danke für deine Hilfeangebote. Ich werde darauf zurück kommen wenn ich soweit bin.


    Grüße,

    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!