.htaccess Besucherzähler ?

  • Ich weiß nicht in welchen Thema man das erstellen soll?

    Am besten versuche ich es hier.

    Mein Besucherzähler zählt ja jede Seite ,in der ich das "Besucher Zähler Script" mit include() eingebunden habe.

    Das Funktioniert auch bestens.

    Trotzdem habe ich noch reichlich Seiten wo es nicht eingebunden wurde.( Die nicht gezählt wurden, und werden, ( Ist Logisch ) .)


    Jetzt ist meine Frage ,kann man irgend ein Script erstellen der jeden Besuch,egal auf welche Seite er gerade ist auf den Server mit zählen ,ohne das was eingebunden wurde ?.


    Zb ich erstelle ein Zählerscript was auf jeden Besuch reagiert ,ohne das ich es auf jeder Seite einbinden muß.

    Habt ihr da eine Idee?

    Wie weit hilft mir .htaccess Datei ,weil davon habe ich gar kein plan.( Weiß gerade mal wie man Ordner sperren kann ).

    Ist das überhaupt so möglich?:

    Wenn möglich soll das Script auch die geklickte Seite ( Alle die auch in Unterordner sind ) erkennen und Notieren und nicht nur "Haupseite" +1 Zählen.


    Ich hofe iich habe es halbwegs verständlich beschrieben?

  • Mal abgesehen davon, dass es keine wirklich genauen Besucherzähler gibt, würde ich das in der index.php direkt verarbeiten. Ob eingebunden über include oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Für mich gibt es da zwei einigermaßen sinnvolle Ansätze

    1. Die access.log auswerten
    2. Die URI checken und selbst zählen


    Die erste Variante über die access.log mag in manchen Fällen aus Performance Sicht spürbar sein und wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, aber möglich, da dort bereits alle Infos, die ich benötige drin sind.


    Bei der zweiten Variante ist Voraussetzung, dass ich mir die entsprechenden Daten speichere.

    Hier würde ich persönlich sqlite verwenden. Darin ein Tabelle anlegen, die dann den Seitennamen und Besucheranzahl dazu speichert, wenn man es denn auf die Seiten runterbrechen möchte.

    Wenn Du es erweitert haben möchtest, kann man auch das Datum noch mit dazu nehmen, um danach auswerten zu können, etc.


    Egal, wie man es anwendet, die allgemeine Problematik der Erkennung bleibt:

    • Verwende ich Cookies, bin ich darauf angewiesen, dass der Besucher diese akzeptiert!
    • Verwende ich die IP-Adresse bilden sich weitere Fragen:
      • Wie lange nehme ich eine Abhängigkeit der IP zum Kunden an ( Stichwort: dynamische IP )?
      • Mehrere Mitarbeiter in einem Büro teilen sich eine externe IP, wie löse ich das auf ( Cookie-Problem, sie oben )?
      • Welches Zeitfenster gebe ich einem Besucher, um ihn als neu zu zählen ( Stichwort, bspw.: Reload )?


    Einen Besucherzähler mit Aussagekraft zu entwickeln ist komplexer, als es zunächst aussieht.

    Ich frage dann gerne: Wozu benötigt ihr das, wenn nicht für eure "Hab-mich-lieb-Wand"?

    ;)

  • Wenn man seine Seiten vernünftig aufgebaut hat, dann hat man in der Regel eine Header-Datei, die überall eingebunden wird und genau da gehört dann dein Counter rein.

    Ja gut das ist ja fast das gleiche wie ich es jetzt habe.Nur das wollte ich vermeiden,weil erstens müsste ich alles nachrüsten und bei js datein und css datein wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll.


    Jetzt kommt die frage wozu brauch ein js uder css datei ein Besucherzähler ? Eigentlich gar nicht ,nur sinn des vorhabens ist es das jede neue Datei auf den Server von alleine erfasst wird und in der Db geschrieben wird zwecks suche.

    Gezählt werden sollen natürlich nur html seiten.

    Ich habe ja ein Script was das Zählen und den Eintrag in der db alles macht ,aber nur wenn ich es einbinde.

    Da suche ich halt eine möglichkeit das ein Script jede aktivität auf den Server regestriert.Gibt es da eine möglichkeit es ohne Einbinden zu machen ??

    Arne Drews deine möglichkeiten verstehe ich nicht ganz .

    Wie gesagt ein Script habe ich ja was die schreibarbeit in der db macht.Nur muß das Script halt auf jeden Besuch reagieren,was mit include ja geht .


    Was kann man den mit so einer access.log machen? Kann man da zb ein Code reinschreiben das bei jeden Server Besuch ein bestimmtes script aufruft ??


    In sachen cookies verstehe ich gerade nicht was das mit Besucherzähler zu tun hat .Um doppel zählungen zu vermeiden könnte man ja die ip auswerten ,aber solche sachen muß man ja bestimmt den Besucher auch mitteilen wenn ich das neue Gesetz richtig verstanden haben

  • Die access.log wird vom Webserver ( Apache ) erstellt und ist bereits da.

    Wie gesagt, kann Performance Nachteile haben, aber dort steht alles drin, was Du benötigst, sogar die komplette URI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!