Link auf div id spinnt, wenn er von anderer Seite aus angesteuert wird

  • Mein Projekthttp://kahn.8sf.de wächst und gedeiht auch nicht unwesentlich dank eurer großartigen Hilfe.

    Hier noch ein kleiner etwas nerviger Spleen im Vehalten eines Dropdown-menüs dass eine div-id einer anderen Seite ansteuern soll.

    Hier ist der Link wie er im Dropdownmenü aller anderer (= nicht index.html)-Seiten des Projekt steht:

    Code
    <li><a href="index.html#empfehlungen" class="s-header-v2__dropdown-menu-link">Recomended-Links</a></li>

    Wenn ich von einer anderen Seite z.B. http://kahn.8sf.de/daten.html so auf die index.html zugreife, sieht men einen (sehr) kurzen Moment die richtige Stelle, dann springt der Bildschirminhalt sofort auf die darüber gelegene div.

    Wenn ich 'denselben' Link als ein internen Link von der index.html Seite selbst ansteuere funktioniert der Link ohne jedes Probleme.

    Code
    <li><a href="#empfehlungen" class="s-header-v2__dropdown-menu-link">Recomended-Links</a></li>

    Ich habe ehrlich gesagt einfach überhaupt keine Ahnung was genau da dazwischen funkt. Aber vielleicht fällt dem einen oder anderen html-Genie ach in diesem Punkt hier doch wieder mehr ein als mir.

    Danke schon mal jedem, der sich die Angelegenheit durch den Kopf gehen lässt.

  • dein erster link geht nicht .

    Aber kannst du mal das Script von gestern daraus nehmen und testen ob es dann geht .Ich habe eine vermutung?

    Wenn es dann geht muß ich nee andere idee finden wie man das mit den script macht

  • Oops schon korrigiert.

    Ich denke nicht, dass es an dem Skript liegen kann, denn

    a) Also das Skript ist eh nur auf den Seiten mit Tabs (also http://kahn.8sf.de/werke.html und http://kahn.8sf.de/musik.html )

    die Seite http://kahn.8sf.de/daten.html hat den Skrip gar nicht und die Seite ( http://kahn.8sf.de/index.html ) wo dieses komische Springen passiert auch nicht und trotzdem taucht das Problem ganz genauso auf, wenn ich von daten.html auf diese div-id von index.html zugeifen will..

    b) Das Problem bestand bei genauso auch schon bevor ich das Tab-Problem der genannten Seiten mit dem zusatz skript lösen konnte.


    Ich finde ja auch dass das nach irgendetwas geskripteten riecht, aber das muss wie mir scheint doch eigentlich eher die index.html Seite betreffen, obwohl es auf der selbst ja funktioniert .

  • weist du eigentlich das start,daten und aufnahmen alles den gleichen link haben ? und immer aud der index datei landen solltest ? Nur das geht ja auch nicht .Wenn du vom untermenü zum anderen untermenü dpringst geht ja alles . willst au aber oben start ,daten oder aufnahmen klicken passiert ja auch nix .


    ich weiss nicht ob das auch an den ganzen fehler liegen kann?( Es sind ja reichlich ).

    Nee lösung finden kann man bestimmt dafür ,aber am besten wäre es erst alle fehler weg zu haben .


    Weil die ganzen Fehler bringen irgendwann probleme ,die man dann nur noch mit Pfusch richten kann.

    Für deine eigener Interesse versuch mal nach und nach die Fehler weg zu machen ,dann wird es auch einfacher so einen Fehler zu finden ,fals es den dann überhaupt noch gibt.


    Ich kucke mir das jetzt gleich mal genauer an ,mal kucken ob sich da nochwas machen läst auf einfacher weise

  • Ok. Danke dass du drauf geschaut hast. Mal schauen, ob ich mich dann mal bei Gelegenheit durch den Vallidator bemühe. Danke für die nette Unterstützung.

  • So inzwischen kann ich doch einiges zur Problemanalyse beitragen.

    1) das Problem, dass von anderen Seiten angesteurte Links auf eine bestimmte div-id vom erreichten Zeil aus gleich etwas nach oben springen hängt mit einem Portfoilio-feature zusammen. Alle div-id-Links nach diesem Portfolio springen .

    Wenn ich die angesteurtern divs dagegen vor das Portfolio stelle funktionieren die div-id-Links alle und von überall aus. (siehe http://kahn.8sf.de/index.html#empfehlungen ) Es geht also weil das Prtfolio erst danach kommt (was inhaltlich nicht so toll ist


    Das Problem beruht also auf dem Portfolio.


    Ich habe das noch mal am Original template getestet (um meine "zahllosen Formatierungsfehler" aus dem Spiel zu halten):


    - Das Problem taucht nicht auf solange das Portfolio insgesamt nur wenige Items enthällt wie auf der Landingpage des Templates.

    siehe http://kahn.8sf.de/test/link-test-1.html#blog


    Wenn ich aber dasselbe mit einem gefüllterem Portfolio der Templatedateien probiere (die haben auch eine eigene Portfolioseite auf denen deutlich mehr Items im Portfolio auftauchen (eben wie bei mir) dann taucht wenn ich das Clients-Div unter dem Portfolio ansteuere genau dasselbe Problem auf wie bei mir:

    siehe http://kahn.8sf.de/test/index_portfolio.html#clients

    (Wie bei mir bleibt der Bildschirm auch hier nicht bei den "Skype, invisio und google" Icons der Clientzeile sondern springt der Bildschirm nach erreichen des div-id-link-Zielort wieder etwas hoch. Ohne dass da jetzt irgend ein anderer Code von mir dabei wäre außer der neuen div-Id für den darunter liegende div. )


    Und natürlich taucht genau dasselbe Sprungproblem auf wenn ich meinen eigenen Portfolio Content (und sonst nichts anderes von mir) in die Template-Seite kopiere bei der ein kleines Portfolio keine Probleme macht.

    siehe http://kahn.8sf.de/test/link-test.html#blog

    (statt wie oben den "blog" zu zeigen landet man wieder irgendwo zwischen Portfolio und Testimonial-Swiper)


    und naürlich auch, wenn ich meinen Content in das größere Template-Portfolio kopiere das ja selbst bereits dieselben Probleme gezeigt hat:

    siehe http://kahn.8sf.de/test/index_portfolio1.html#clients

    (wie oben)



    Also noch mal in meinen kindlichen Augen hat da einfach irghendwie das Portfolio die "Schuld" an allem und jedem.


    Ich sehe zwei mögliche Reaktionen:

    - Die eher fatalistische Lösung (schon umgesetzt): ich stelle das Portfolio an das Ende meiner Seite, dann kann es keine div-Links stören.

    Technisch geht das inhaltlich ist das aber nicht so schön, weil ich die Linkempfehlungen eigentlich ungern mitten in der Seite hätte sondern schon lieber unter der Werkübersicht (als unter dem Portfolio)


    - Die inhaltlich optimale Lösung für die mir allerdings die technische Fantasie derzeit fehlt: Man kann das stärker gefüllte Portfolio irgendwie an diesem Sprüngen von Linkzielen hinter dem Portfolio hindern.

    Keine Ahnung ob man das irgendwie im Code beeinflussen könnte. aber inhaltlich wäre das natürlich optimal.


    Also mir ist schon klar dass das eher zu den unhandlicheren Problemen gehöt und daher verstehe jedem dem das jetzt zu frickelig ist. Aberzumindest bin ich in der Problemanalyse jetzt schon mal etwas weiter und wollte nicht versäumen den gegenwärtigen Stand mitzuteilen und wer weiß viellelicht hilft das ja doch noch jemanden der mehr Ahnung hat etwas weiter zu denken, als mir das möglich ist.


    In diesem Sinne mit besten Grüßen und Dank was ich ohnehin hier schon alles an gute rHillfe bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!