Ausgewählten Text in Auswahlliste leeren nach hideElement

• Hallo,

Ich habe 2 Radio Buttons. Wenn man unfrei anklickt werden die Paketdienste angezeigt + und input Feld zum einschreiben einer Kundennummer. Wenn man frei Haus auswählt, verschwindet alles wieder. Nur falls man vorher ein Paketdienst ausgewählt hat bleibt dieser ausgewählt und setzt sich nicht zurück.

Hier mein Code:

<div class="radio-toolbar">

<input type="radio" name="verskostenfrei" checked value="nein" checked="checked" autocomplete="off" onclick="hideBox(this)"/>

<label for="radio1">frei Haus (wir zahlen)</label><br>

<input type="radio" name="verskostenfrei" value="ja" autocomplete="off" onclick="showBox(this)"/>

<label for="radio2">unfrei (Empf&auml;nger zahlt)</label>

<div id="pktd" style="display: none">

<br><label>Paketdienst ausw&auml;hlen: <br>

<select name="pkt_dienst">

<option> - </option>

<option>DHL</option>

<option>UPS</option>

<option>TNT</option>

</select>

</label><br>

<label>Kundennummer eintragen:

<input type='text' name='KdNr' id="kdtext" maxlength="25" placeholder="Kd.Nr." /></label>

</div>

<script type="text/javascript">

function showBox(elem){

document.getElementById("kdtext").style.display=elem.checked?"block":"none";

document.getElementById("pktd").style.display=elem.checked?"block":"none";

}

function hideBox(elem) {

document.getElementById("kdtext").style.display=elem.NONE?"block":"none";

document.getElementById("pktd").style.display=elem.NONE?"block":"none";

document.getElementById("kdtext").value="";

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich es schaffe pkt_dienst Z.B. auf value "-" zurückzusetzten beim anklicken radio 1?

Danke im Vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von Bojack (6. Juli 2018 um 08:50)

• Mal nebenbei, Deine Logik macht keinen Sinn. Das for-Attribut in Deinen <label>-Tags zeigen ins Nirvana.

Was Dein Problem betrifft: Reagiere auf das Klick-Event der Radiobox "unfrei" und entferne entsprechend die Selektion im <select>.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!