Tabelle - CSS & Fehler in Icon.php

  • Hallo
    Ich habe ein problem. Ich würde gerne diesen Code:


    Nicht immer schreiben sondern direkt ins Style.css packen.
    Nun.... ich dachte das siehe dann so aus:


    Oder nicht? Habe natürlich nur mehr ;)
    Jetzt ist es so das ich nicht mehr weiss was ich schreiben muss wenn ich es einsetzten möchte..
    so wie bei Fett und so.... versteht ihr? <*b*> und so..
    Freue mich auch Antwort.


    Edite2:
    Ich weiss nicht was da der Fehler ist:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://graficgirls.ch/icons.php">http://graficgirls.ch/icons.php</a><!-- m -->


    Bei mir sind dei Linien nicht gerade und ich habe keine ahnung warum. Wisst ihr vielleicht warum?
    Freue mich auf Antwort
    Bye

  • Hallo Little-B!


    Wenn du die untere CSS in ein Stylesheet übernimmst, dann gilt das für alle Seiten, die du noch anlegen wirst. Das sollte dir klar sein.


    Möchtest du aber unterschiedliche Div-Bereiche erstellen, dann lege IDs an:


    Ich hab mir deine Seite mal angeschaut und mir ist gleich mal aufgefallen, ob das Titelbild nicht urheberechtlich geschützt ist - oder hast du "Destiny Child" eigenhändig fotographiert?


    Weiters ist mir aufgefallen, dass du keinen Doctype verwendest. Das ist aber sehr schlecht, das ist als ob du eine Textdatei ohne Dateiendung abspeichern würdest.


    Texte ohne Absätze sind in HTML ein NO-GO und Manuelle Umbrüche sind unschön. Du sollstest schon Absätze verwenden. Im schlimmsten Falle interpretiert es der Browser falsch.


  • Der Code ist so vollständig und wenn du ihn in eine Datei (zB design.css) packst und in der HTML-Datei den Verweis auf die design.css hat, klappt schon alles tadellos:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://foster116.fo.funpic.de/zeug/design/">http://foster116.fo.funpic.de/zeug/design/</a><!-- m -->
    Was genau dein Problem ist, weiss ich nicht aber wenn du jetzt einzelnen Divs unterschiedliche Eigenschaften zuweisen möchtest, musst du es mit der Class- bzw. ID-Funktion machen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm">http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm</a><!-- m -->

  • Teilweise stimmen die Werte nicht.


    zB bei line-height:


    1.5 em % pt px?


    Das Gleiche bei padding und margin. Welche Werte? 0 ohne Werteinheit geht nicht. 0px 0em ... what ever.


    Ausserdem hat sie gleich 2mal margin und padding angegeben ... das beißt sich und ist nicht zulässig.


    Bei border fehlt das Semikolon.


    font in dieser Form sollte auch nicht sein.


    Wenn dann ordentlich.


    font-family: Verdana, Arial, sans-serif;
    font-size: 0.95 em;
    line-height: 1.4em;
    color: #000;


    Es sind keine herkömmlichen Fehler, eher Schlampigkeitsfehler, die sich aber sehr stark auswirken können, wenn man diese einfach übersieht.


    Auch sollte man Textstile und Designstile trennen. Der Grund liegt darin, dass sich manchmal Werte gegeneinander aufheben können.


  • Wiedermal da ;) Also das mit Icon.php hab ich gelöst.


    Dann wegen den Bildern...... ich weiss die Rechte....


    Doctyp? Hmmm... wie meinst du das? Also ich speichere alle Seiten mit .htm ab. Oder eben neu - .html


    Und das mit den Style.css Schlampigkeitsfehler.... ich weiss nicht genau was du gerade meinst. also "em" kommt mit nicht bekannt vor.


    Foster:
    Naja geht anscheinend nicht was ich möchte..... danke für deine Hilfe.



    Danke für eure Hilfe.

  • Google am besten mal nach "Doctype".
    Und .html ist keine neuer Schreibweise, sie ist eigentlich eine falsche Schreibweise, weil nur Dateiendungen mit weniger als 4 Zeichen auch von älteren Betriebssytemen erkannt werden können.
    Ich würde also empfehlen immer .htm zu schreiben. Das spart Zeit, 1Bit Speicherplatz und sieht professioneller aus :D


    mfg Foster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!