In einem Css Framework (z.B. Materialize) HTML Seiten redaktionell (als Anwender) bearbeiten

  • Hallo,


    kennt jemand Möglichkeiten HTML Seiten so zu preparieren, das z.B. ein Redakteur einen Text in einem Editor erstellt und diesen z.B. als Datei: "Text.neu" abspeichert.

    In der entsprechenden Html Seite steht dann z.B. <P> Import Text.neu </P>. Ich hoffe man weiß was gemeint ist. Ich möchte nicht das ein Redakteur direkt in den "Source Code" schreibt. Ich vermute mal das ist ein gängiges Problem. Ich habe nach allen möglichen Schlagwörtern gegoogelt leider nichts gefunden.

    Es wäre super wenn mir da jemand mit einem Link oder ähnlichem helfen könnte. CMS Systeme haben doch auch irgendwie das Layout von den Texten getrennt. Oder muß ich das z.B. mit JavaScript selbst programmieren?


    Voielen Dank

  • Mit reinem PHP? Dann stellst Du aber auch die Anforderungen an die Redakteure, dass die HTML grundlegend beherrschen, ansonsten sieht es mit Textformatierung eher schlecht aus. Und einen WYSIWYG-Editor ohne JavaScript ist mir jedenfalls nicht bekannt und mit PHP schwer möglich, da Server != Client

  • Vielen Dank für die Antworten.


    So richtig löst das mein Problem nicht. Die Art wie man in einem CMS redaktionell Seiten bearbeitet ist schon ok, möchte aber möglichst ein CMS vermeiden. Vielleicht ist es ja möglich das CMS System als Gerüst zu nehmen und den Rest selbst entwickeln. ich schau mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!