Richtige PHP - HTML Strukturierung / Shortcodes in PHP sinnvoll?

  • Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit dem im Moment ein wenig überfordert bin. Ich bringe mir gerade PHP Programmieren bei, um ein dynamisches Produkt-Template für meine Webseite zu erstellen das alle wichtigen Daten / Bilder / Preise von ausgewählten Produkten mithilfe von Variablen anzeigt.


    In dieser Infobox benutze ich einen Tabreiter, damit der Besucher zwischen den verschiedenen Kategorien ( Übersicht / Ausstattung / Wertung / Preisvergleich ) wechseln kann.

    Da ich als CMS Wordpress nutze, hatte ich für diese Tabs hatte ich bisher immer ein Plugin verwendet: Shortcodes Ultimate

    Und genau dazu hätte ich 2 Fragen:

    1. Ist es Sinnvoll in PHP Templates Shortcodes zu verwenden, oder sollte dies eher vermieden werden?
    2. Da ich ein Plugin für den Tabreiter verwende das Verschachtelte Shortcode verwendet, muss ich ca. 90% des gesamten HTML Codes in PHP Variablen schreiben muss. In diesen Variablen stehen aber dann nochmals Variablen wie Preis, EU-Kennwerte.. Mein Gefühl dabei ist irgenwie nicht so gut..

    Damit ich dan in eine Variable langem HTML Code mit weiteren Variablen schreiben kann habe ich diesen Code verwendet:

    php ob_start();

    <div>Hier HTML und <?php echo $var; ?></div>

    ...

    php $var = ob_get_contents();

    php ob_end_clean();


    ODER


    <<<END

    <div>Hier HTML und $var</div>

    ...

    END;


    Ist es in Ordnung wenn ich 90 % des gesamten HTML Codes (200 Zeilen) so in die PHP Variablen schreibe, in denen dann nochmals Variablen stehen.

    Meiner bisherigen Erfahrung nach zu urteilen sollte man doch PHP / HTML / CSS von einander trennen, und nicht den ganzen HTML Code in PHP Variablen schreiben?!?


    Ich könnte auch auf diese Shortcodes in meinen Templates verzichten und mit mit Javascipt einen eigenen Tabreiter bauen, aber nur wenn es nicht anders geht. Denn dieser kommt völlig ohne ID´s und Aria-Atribute aus..


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Liebe Grüße & Schönen Tag.